Die erfolglosen Inhaber der hessischen Firma "Schall & Rauch" glauben das große Los gezogen zu haben, als sie einem bulgarischen Immigranten begegnen, der dem deutschen Nationaldichter Goethe verblüffend ähnlich sieht. Flugs gründen die beiden die Agentur "Rent a Goethe - Die Goethe-Event-Agentur" und verleihen den herausgeputzten Pseudo-Goethe gegen bare Münze für alle möglichen und unmöglichen Anlässe. Dass der bulgarische Goethe praktisch kein deutsch spricht, tut der Show keinen Abbruch. - Der 250. Geburtstag Johann Wolfgang von Goethes im Jahr 1999 bescherte dem Dokumentarfilmer Thomas Frickel reichlich Gelegenheit, einen Kulturbetrieb unter die Lupe zu nehmen, "der alles zum 'Event' aufbläst". Bei seiner neuen Doku-Fiktion-Arbeit, die gekonnt zwischen Dokumentar- und Spielfilm pendelt, führt er den quasi-ethnografischen Blick auf deutsche Befindlichkeiten fort, den er vor fünf Jahren bei der pikanten Farce Deckname Dennis über eine Spionagereise in der deutschen Provinz mit Erfolg erprobt hat. Mit scharfem Blick für Peinlichkeiten und Plattitüden des einfachen Volkes und der gehobenen Stände begleitet Frickel Christo Aprilov und die kabarettreif hessisch parlierenden 'Hauptdarsteller' Cornelia Niemann und Erich Schaffner auf ihrem skurrilen Trip durch ein Deutschland im Goethe-Fieber. Wenn stolze Merchandising-Experten ihre Errungenschaften vom Goethe-Eiskonfekt bis zum Goethe-Sonnenschirm anpreisen, tun sich Abgründe deutscher Hochkulturvermarktung auf. Da Frickel zum Glück konsequent auf Ironie setzt und pathetische Kulturkritik meidet, nimmt man ihm einige Längen seines 'fiktionalen Dokumentarfilms' nicht übel.
Autor/in: Reinhard Kleber, 01.06.2002