Der Wettbewerb
Spot Fit! – Clever essen und bewegen ist eine Mitmachaktion, die Kinder zwischen drei und 13 Jahren für gesundes Essen und mehr Bewegung begeistern soll. Kinder sind Trendsetter - sie sind Konsumenten und Konsumentinnen von heute und trainieren das Kaufverhalten sowie die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten von morgen. Schon mit sechs Jahren haben sie ein ausgeprägtes Markenbewusstsein und beeinflussen die Kaufentscheidungen ihrer Familie, auch bei Lebensmitteln. Dabei gelten gesunde Lebensmittel eher als uncool, Süßigkeiten, Fastfood und Softdrinks dagegen sind "in", leider mit negativen Auswirkungen auf Gesundheit und Gewicht. Im Wettbewerb sollen Kinder selbst Fernseh- oder Plakatwerbung machen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden Junior Chefs und Chefinnen einer Werbeagentur, Art Directors und Texter/innen. Ihre Aufgabe ist es, andere davon zu überzeugen, wie cool gesunde Ernährung und Bewegung ist. Dadurch lernen sie die Mechanismen von Medien und Werbung intensiver kennen und sie beschäftigen sich eingehend mit gesundem Essen, Sport und Bewegung. Die Kinder nutzen die Wirkung von Werbung und machen so anderen Kindern Lust auf Gemüse, Obst und gesundes Essen. Veranstaltet wird die Aktion
Spot Fit! von dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, dem aid infodienst, der Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich!" und KI.KA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF. Einsendeschluss ist der 15. Mai.
www.talkingfood.de
www.spotfit.kika.de