Fächer
|
Themen
|
Sozialform/Inhalt
|
Deutsch, Englisch, Französisch
|
Filmvergleich
|
Partnerarbeit (PA)/Plenum (PL): Vergleich der beiden Filme 9 Leben hat die Katze (R: Ula Stöckl) und Zur Sache, Schätzchen (R: May Spils) hinsichtlich des Frauenbildes. Diskussion im Plenum, inwiefern die weiblichen Filmfiguren emanzipiert sind.
|
Hit-Liste von Filmen aus dem Jahr 1968
|
EA (Einzelarbeit): Auswahl einer der im Themendossier vorgestellten Filme aus dem Jahr 1968. Sichtung des Films und Recherche zu Inhalt, Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte. Anschließend Präsentation der Ergebnisse mit ausgewählten Szenen.
|
Die Bewegung der Nouvelle Vague
|
Gruppenarbeit (GA)/PL: Arbeitsteilige Recherche zu der französischen Bewegung der Nouvelle Vague und ihren wichtigsten Vertretern und Vertreterinnen sowie Filmen.
|
"Papas Kino"
|
PL: Mit dem Oberhausener Manifest von 1962 setzten sich junge Filmschaffende bewusst von bisherigen Cine-Konventionen ab. Sichtung eines Films, der zu "Papas Kino" zählt und anschließende Diskussion über die Elemente, von denen sich die jungen Filmemacher/-innen absetzen wollten.
|
Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst
|
Erklärvideo zum neuen Film in den 1960er-Jahren
|
GA: Produktion eines YouTube-Erklärvideos zu den wichtigsten Aspekten des neuen Kinos und seinen Vertreter/-innen und ihren ästhetischen Zielen.
|
Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Politik
|
Interview mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen
|
PA/PL: Konzeption eines Interviewleitfadens und Führen eines Interviews mit einer/einem Zeitzeugin/en (z.B. Großeltern) über ihr/sein Erleben der Zeit um 1968. Das Interview kann auch, nach Einwilligung durch die/den Interviewpartner/-in, mit der Kamera aufgezeichnet werden. Präsentation in Form eines Gallery Walks.
|
"Die 1968er" – eine Bezeichnung, viele Gesichter
|
PA: Recherche zu den unterschiedlichen Bewegungen und Protestformen der sogenannten 68er-Generation in Deutschland und international.
|
Das Erbe von 1968
|
GA/PL: Sammeln von Themen gesellschaftlicher Veränderung, die von der 68er-Generation angestoßen wurden. Recherche und Diskussion, inwiefern die Impulse die Gesellschaft tatsächlich verändert haben.
|