Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Kinder ab sechs Jahren | Weihnachten |
Feiert ihr Weihnachten? Falls ja: Was macht ihr zu Weihnachten? Warum feiern Menschen Weihnachten? Welche Weihnachtsbräuche gibt es? Sammeln von Eindrücken in der Gruppe. Anschließend das kurze ZDF-"Logo"-Erklärvideo sehen. Mit älteren Kindern können auch Aspekte des folgenden Artikels besprochen werden. Gemeinsam mit dem Hanisau-Adventskalender arbeiten. |
Weihnachten in anderen Ländern und Kulturen |
Wie wird Weihnachten in anderen Ländern gefeiert? Gibt es ähnliche Bräuche in anderen Kulturen und Religionen? Welche kennt ihr? Vorstellung ausgewählter länderspezifischer Traditionen ebenso Chanukka und die Bedeutung des Weihnachtsfestes für Muslime erklären . Eine Übersicht zu ähnlichen Bräuchen in weiteren Religionen findet sich hier. |
|
Wie sieht der Weihnachtsmann aus? |
Beschreibt den Weihnachtsmann. Hat er schon immer so ausgesehen? Den Wandel der Ikonografie mit Hilfe des Spiegel-Artikels erklären. Durch die Bilder-Galerie klicken und die Veränderung des Weihnachtsmannbildes beschreiben lassen. |
|
Geschenke |
Einer der Weihnachtsbräuche ist das Schenken. Aber warum schenken wir einander etwas? Wie fühlt sich das Schenken an? Sammeln von Argumenten und Beispielen in der Gruppe. Anschließend folgendes Interview (in Auszügen) vorlesen und gemeinsam besprechen. |
|
Weihnachten und Film |
Welche Weihnachtsfilme kennt ihr? Nennt Titel und beschreibt – wenn möglich – die Handlung. Sammeln von Weihnachtsfilmen. Anschließend die Auswahl ergänzen mit Hilfe des Kinofenster-Hintergrundartikels. Vorstellung der Trailer und gegebenenfalls gemeinsames Auswählen eines oder mehrerer Filme, die in der Gruppe gesehen und besprochen werden. |
|
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (CSSR/DDR 1973, Regie: Václav Vorlíček) |
Kennt ihr Aschenputtel, das Märchen der Brüder Grimm? Worum geht es darin? Was kennzeichnet die Figur des Aschenputtels? Nennt Eigenschaften. Vor der Filmsichtung Wissen zum Märchen und der Titelfigur reaktivieren. Nach der Filmsichtung Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit der Verfilmung herausarbeiten. Zur Vorbereitung die Filmbesprechung nutzen. |
|
Kinder ab acht Jahren | Muppets – Weihnachtsgeschichte (USA 1992, Regie: Brian Henson) |
Worum geht es in der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens? Wie könnte die Muppets-Verfilmung aussehen? Wodurch ändert sich Ebenezer Scrooges Verhalten? Vergleich mit der literarischen Vorlage von Charles Dickens. Gemeinsames Sehen ausgewählter Muppets-Clips auf dem YouTube-Kanal der Muppets. Herausarbeiten, dass es sich bei den Muppets um Puppen handelt, dass ebenso menschliche Schauspieler/-innen vorkommen und musikalische Elemente charakteristisch sind. Zur Vorbereitung die Filmbesprechung nutzen. |
Weihnachten im Zaubereulenwald (Est 2019, Regie: Anu Aun) |
Wer lebt im Wald? Welche weihnachtlichen Elemente finden sich im Film? In der Gruppe Vorwissen aktivieren. Während der Filmbesprechung auf die Darstellung des Waldes (beispielsweise Farbgestaltung) und die unterschiedlichen Tiere achten. Zur Vorbereitung die Filmbesprechung nutzen. |
|
Kinder ab zwölf Jahren | Ist das Leben nicht schön? (USA 1946, Regie: Frank Capra) |
Was machen Schutzengel? Wie sehen sie aus? Warum ist George Bailey so verzweifelt? Gemeinsam in der Gruppe besprechen, was über Schutzengel bekannt ist. Während der Filmsichtung auf die Darstellung der Schutzengel und die sozioökomischen Umstände achten, die bei George Bailey zu Suizidgedanken führen. Zur Vorbereitung die Filmbesprechung nutzen. |
Kinder ab sechs Jahren | Kurzkritik |
Würdet ihr einen der Weihnachtsfilme euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |