Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch, Politik ab Klasse 9 | Einführung in die Rhetorik | Partnerarbeit (PA): Die drei Säulen der Rhetorik (Ethos, Logos und Pathos) erschließen und ihre Funktion und Wirkung in einer Präsentation dem Plenum vorstellen. |
Deutsch, Politik ab Klasse 10 | Redeanalyse | Gruppenarbeit (GA): Politische Reden auf www.rhetorik-netz.de analysieren (zum Beispiel John F. Kennedy "Ich bin ein Berliner" und Richard von Weizsäcker "Wir müssen die Vergangenheit annehmen") und diese mit Regie-Anweisungen versehen, um eine überzeugende Darstellung sicherzustellen (*). |
Deutsch, Englisch, Politik ab Klasse 10 | Filmgeschichte: New Hollywood | PA/Plenum (PL): New-Hollywood-Politthriller wie Zeuge einer Verschwörung (USA 1974), Die drei Tage des Condor (USA 1975) oder Die Unbestechlichen (USA 1976) dem Plenum vorstellen und dabei besonders auf die Merkmale des Genres und die Darstellung der Geheimdienste eingehen. |
Deutsch, Ethik, Politik ab Klasse 10 | Befreiendes oder gequältes Lachen? |
GA/PL: In Komödien wie Sein oder Nichtsein (USA 1942), Der große Diktator (USA 1940) und Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler (D 2007) die satirische Darstellung der Nationalsozialisten und die Wirkung des Humors vergleichen. EA (Einzelarbeit): Erörtern, wo moralische Grenzen der Satire liegen (*). |
Deutsch, Englisch, Politik ab Oberstufe | Hollywood und 9/11 | EA/PA/PL: In EA den bpb-Artikel Batman jagt Bin Laden. 9/11 und der Kampf gegen den Terror im Hollywood-Kino erschließen und anschließend in PA exemplarische Filme wie 25 Stunden (USA 2002) und Flug 93 (USA 2006) dem Plenum vorstellen. Abschließend diskutieren, welche Funktionen Filme bei der politischen Meinungsbildung haben können. |
Ethik, Sozialkunde, Politik ab Klasse 9 | Abgeordnete des Wahlkreises | GA: Zusammentragen, welche Fragen die SuS dem oder der Landtagsabgeordneten ihres Wahlkreises stellen möchten. * Ein Treffen mit dem/der Politiker/in vorbereiten und die Fragen erörtern. (*) |
Philosophie, Politik ab Oberstufe | Verhältnis Kunst und Politik | PL: Die Bedeutung von Kunst und insbesondere Filmen für eine demokratische Grundhaltung diskutieren. Dazu auch Blog-Beiträge auf Woche der Kritik nutzen und folgenden Satz des Regisseurs Jean-Luc Godards erörtern: "Ich will keine politischen Filme, sondern Filme politisch machen". |