Unterrichtsvorschläge und Aufgaben
Full Metal Village
Aufgabe 1: Personenkonstellation und dramaturgische Gestaltung
"Freu dich, du bist in Wacken." (3:27 Min.)
a) Fertigen Sie ein Schaubild an, in den die Hauptpersonen des Films (Uwe Trede, Lore Trede, Klaus H. Plähn, Irma Schaak, Ann-Kathrin Schaak, Norbert Venohr, Henning Halver) sowohl in ihrer Persönlichkeit (Beruf, Lebenseinstellung, Urteile, Handlungen) als auch in ihrer Beziehung zum W:O:A (Wacken Open Air) dargestellt werden. Nutzen Sie dazu eventuell eine strukturierte Darstellung. Präsentieren und diskutieren Sie anschließend Ihre Gestaltung.
b) Das Festival selbst kommt erst spät ins Bild, ist aber permanent gegenwärtig. Strukturieren Sie in Form einer Tabelle die Präsenz des Open-Air-Events in der Reihenfolge des filmischen "Auftretens" und in der Art der Erwähnung (Bild, Sprache). Besprechen Sie anschließend Ihre Ergebnisse (auch im Kontext dramaturgischer Wirkung).
Aufgabe 2: Wünsche, Hoffnungen, Lebensentwürfe
"... aber richtig einmal dabei zu sein, das wär’ schon toll." (50:10 Min.)
a) Kathrin Schaack repräsentiert die Wackener Dorfjugend. Erarbeiten Sie Kathrins Wünsche und Hoffnungen sowie die traditionelle Verankerung ihres Lebens anhand ihrer Aussagen, Urteile und Handlungen im Film. Erstellen Sie zum Beispiel eine Wort-Bild-Collage zu Kathrins Lebensentwurf und präsentieren Sie diesen der Klasse.
b) Reflektieren Sie eigene Wünsche, Hoffnungen und Ängste und fixieren Sie Ihren "Lebensentwurf" medial, zum Beispiel als Aufsatz (Erörterung, Personenbeschreibung) oder AV-Präsentation (Bild-Text-Musik als PowerPoint-Präsentation oder als kleine Film-Dokumentation).
Aufgabe 3: Jugendkulturphänomen Heavy-Metal-Fans
"Are you ready to kill each other?" (84:30 Min.)
a) Die Heavy-Metal-Subkultur zeichnet sich durch eine ganze Reihe von Normen beziehungsweise Orientierungsmustern aus. Benennen (und erläutern) Sie sowohl die kollektiven Zeichen der Fanverständigung (Kleidung, Requisiten, Gesten, "Konzerthandlungen") als auch die Prinzipien der Vermarktung einiger Heavy-Metal-Bands (CD-Covergestaltung, Textthemen und -inhalte, Selbstdarstellung). Nutzen Sie dazu die Filminformationen und Ergebnisse eigener Erfahrung und Recherche.
b) Angst und (Vor-)Urteile. Irma Schaack und der Pfarrer "fliehen" vor dem W:O:A. Wie stehen die Menschen in Ihrem Umfeld zu den Heavy-Metal-Fans? Führen Sie eine Umfrage zu diesem Jugendphänomen in der Schule oder Ihrem persönlichen Umfeld durch, bereiten Sie die Ergebnisse auf und präsentieren Sie sie im Unterricht (als Rollenspiel, über Diagramme und Schaubilder, mit Bildern und Filmausschnitten). Diskutieren Sie die Ergebnisse.
Texte und Links:
Film
Metal – A Headbanger’s Journey (R: Sam Dunn, Scot McFadyen, Jessica Joy Wise; Kanada 2005)
Literatur
Schäfer, Frank: Heavy Metal. Geschichten, Bands und Platten, Leipzig 2001
Vogelgesang, Waldemar: Jugendkulturen und Medien. Aktuelle Ergebnisse der Jugendmedienforschung, in:
www.waldemar-vogelgesang.de/pdf/jugendkulturen.pdf (Abfrage: 25.03.07)
Wehrli, Reto: Verteufelter Heavy Metal. Skandale und Zensur in der neueren Mediengeschichte, 2. Auflage, Münster 2005
Links
www.wacken.com
Website des W:O:A (Wacken Open Air) Festivals
www.wacken.de
Website der Gemeinde Wacken
Autor/in: Ingo Kammerer, 29.03.2007
Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.