a) Schreiben Sie auf, was Sie unter "Heimat" verstehen – ist es eher ein Ort, die Zugehörigkeit zu bestimmten Menschen oder ein Zustand? Vergleichen Sie ihre Notizen und listen Sie auf, welche Merkmale "Heimat" haben kann.
b) Finden Sie Zeitschriftenbilder, die Ashimas und Ashokes alte und neue Heimat veranschaulichen. Markieren Sie durch Pfeile verbindende Elemente und umkreisen Sie, wo sich die größten Kontraste befinden.
c) Nennen Sie Filmbilder in
The Namesake, in denen durch Farbgestaltung, Lichtsetzung, Motive oder Kameraperspektive die Unterschiede, aber auch Parallelen zwischen New York und Kalkutta deutlich werden.
d) Untersuchen Sie, wie die Filmmusik die Kontraste und Verbindungen zwischen Indien und den USA veranschaulicht. Beobachten Sie, wie und wann die folgenden musikalischen Richtungen verwendet werden: Rabindra Sangeet, amerikanische Protestsongs der 1960er-Jahre, Hip-Hop, indische Popmusik
a) Erstellen Sie je eine Rollenkarte für Ashoke, Ashima und Gogol Ganguli. Tragen Sie Stichworte zu folgenden Fragen ein: Welche charakteristischen Gesten kennzeichnen diese Person? Wie sieht die Person sich selbst? Was denkt sie über die jeweils anderen beiden Figuren? Welche Hoffnungen, Wünsche und Ängste hegt diese Figur?
c) Gogol führt ein Weblog. Überlegen Sie, welche Inhalte und Links Sie darin erwarten. Schreiben Sie einen Beitrag, in dem er über eine schwierige Situation erzählt.
d) Finden Sie Informationen über das Werk und die Lebensweise von Nikolai Gogol heraus. Begründen Sie seine Bedeutung als Namensvetter von Gogol Ganguli.
a) Sammeln Sie die Informationen, die Ihnen der Film über das indische Familienbild liefert. b) Diskutieren Sie in einer Fishbowl mit vier Schülern/innen im Innenkreis folgendes Thema:
Arrangierte Hochzeit oder Liebesheirat – welche Argumente sprechen dafür und dagegen?
Wenn die Diskussion stockt, lösen Schüler/innen aus dem Außenkreis Mitschüler/innen des Innenkreises ab und bringen neue Argumente in die Gesprächsrunde ein.
c) Sammeln Sie Ratschläge, wie Eltern ihren Kindern dabei helfen können, ihre Ursprungskultur und die Kultur der neuen Heimat zu verbinden.
d) Formulieren Sie einen Tagebucheintrag aus der Perspektive einer indischen Frau, die zwischen Karriere und traditionellen Verpflichtungen steht. Wählen Sie eine Beispielsituation, um den inneren Konflikt zu veranschaulichen.
a) Sprechen Sie über typische Merkmale des Bollywood-Films und untersuchen Sie, wie
The Namesake davon abweicht oder aber bestimmte Elemente aufgreift.
b) Vergleichen Sie
The Namesake mit anderen Filmen zum Thema Migration, zum Beispiel mit
Gegen die Wand (Fatih Akin, 2004) oder
Status Yo! (Til Hastreiter, 2004).
d) Zum Thema
Die Geschichte der Menschheit ist auch eine Geschichte der Wanderungen soll eine Filmdokumentation gedreht werden. Legen Sie dazu eine Tabelle mit den Rubriken "Orte", "Zeiten", "Personengruppen", "Gründe" an und füllen diese für einen Zeitabschnitt Ihrer Wahl aus (zum Beispiel das 16. Jahrhundert, die 1930er-Jahre). Stellen Sie Ihren Rechercheplan vor und begründen die Auswahl.