Unterrichtsvorschläge und Aufgaben
Aufgabe 1: Gefühle ausdrücken
a) Schreibe einen Tagebucheintrag aus der Sicht von Azad oder Tigris.
b) Lasse den Jungen über ein persönliches Erlebnis erzählen, das seine Träume, Hoffnungen oder Ängste ausdrückt.
c) Illustriere den Tagebucheintrag mit einem Szenenfoto aus dem Film
Hoppet oder einer Zeichnung aus deiner Fantasie.
Aufgabe 2: Spielend Mitschüler/innen integrieren
a) Bildet Gruppen und erfindet pro Gruppe eine kleine Geschichte, die die folgenden Bedingungen erfüllt:
- In der Geschichte soll jedes Kind seine Stärken zeigen können.
- Das Mitmachen soll allen Mitspielerinnen und Mitspielern Spaß machen!
b) Stellt euch eure Geschichten vor und probiert sie aus.
c) Überlegt gemeinsam, bei welcher dieser Geschichten Azad oder Tigris besonders gerne mitgespielt hätte.
Aufgabe 3: Schwierige Situationen meistern
a) Lege dir eine Tabelle an und trage darin folgende Stationen aus Azads Leben ein: am Flughafen, in der Schule, im Flüchtlingsheim, im Sportverein, an der deutschen Grenze.
b) Schreibe auf, welchen Problemen sich Azad an diesen Stationen stellen muss.
c) Besprecht gemeinsam, wie und warum diese Probleme entstehen.
d) Nennt Personen oder Situationen, die Azad in dem Film Kraft und Mut geben.
Aufgabe 4: Über eine Sportart reden
a) Beschreibt, welche Bedeutung der Hochsprung für Azad hat.
b) Sammelt Vorstellungen, die ihr mit der Sportart Hochsprung verbindet. Das können auch symbolische (übertragene) Bedeutungen, zum Beispiel "Freiheit", sein.
c) Erzählt von eurer eigenen Lieblingssportart oder eurem Hobby. Aus welchen Gründen habt ihr euch dafür entschieden, welche Ziele oder Wünsche verbindet ihr mit diesem Sport oder Hobby?
Aufgabe 5: Mit Einsamkeit umgehen
a) Setzt euch zu zweit zusammen und sprecht darüber, in welchen Situationen sich Azad und Tigris einsam und hilflos gefühlt haben.
b) Entwickelt gemeinsam einen Dialog, in dem Azad und Tigris über ihre leiblichen Eltern sprechen.
c) Notiere auf einem kleinen Zettel eigene Tipps gegen die Einsamkeit. Sammelt alle Zettel in einer Box und klebt sie nach einiger Zeit auf ein Wandplakat. Schreibt zu den Tipps der anderen einen kurzen Kommentar.
Aufgabe 6: Eine Fortsetzung finden
a) Hoppet – ein Film mit Happy End? Sammelt Gründe, die dafür und dagegen sprechen.
b) Überlegt in einer kleinen Gruppe, wie der nächste Tag von Azad und Tigris aussehen könnte.
c) Stellt eure Ideen als Rollenspiele vor.
Autor/in: Petra Anders, Lehrerin für Deutsch und Geschichte, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, 24.11.2007
Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.