Unterrichtsvorschläge und Aufgaben
Aufgabe 1: Verhalten reflektieren
a) Listen Sie auf, von welchen Vorteilen des Computerspielens Ben zu Anfang des Films berichtet.
b) Jonas ist ein stiller Beobachter seines Bruders Ben. Schildern Sie aus seiner Sicht eine Situation, in der sich Ben ungewöhnlich verhält.
c) Beschreiben Sie in einem Partnergespräch das Kommunikationsverhalten von Ben. Ergänzen Sie dabei gegenseitig Ihre Beobachtungen.
d) Zeigen Sie anhand des Filmschlusses, inwiefern sich Ben verändert hat. Diskutieren Sie, ob Ben - wie in Virtual Reality Novels, in denen ein Teil der Handlung in einer virtuellen Welt spielt, - durch ein Computerspiel zum Helden der Geschichte wird.
Aufgabe 2: Filmsprache untersuchen
a) Betrachten Sie die Rückblicke in Bens Kindheit sowie die Interviewszenen mit Lehrkräften und Mitschülern/innen zwischen den Filmsequenzen und erläutern Sie deren dramaturgische Funktionen.
b) Wählen Sie eines der Szenenbilder von der
Website des Films
Ben X und ordnen Sie den Ausschnitt der Filmhandlung zu und beschreiben Sie die gezeigte Situation oder Figur genau. Achten Sie auch auf Licht und Schatten sowie auf Requisiten.
c) Erläutern Sie, wie sich die Beziehung zwischen dem Computerspiel und Bens Alltag in den Bildern darstellt.
Aufgabe 3: Cyber-Mobbing erkennen und verhindern
a) Benennen Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Mobbing und Cyber-Mobbing. Illustrieren Sie ihre Erklärungen durch Beispiele aus dem Film oder eigene Beobachtungen.
b) Diskutieren Sie in einer Kleingruppe, wie es zum Cyber-Mobbing an Ben kam und welche Folgen dies für ihn hat.
c) Führen Sie Gründe an, warum die Handy-Videos den Lehrkräften, Eltern und dem Schulleiter unbekannt blieben, obwohl diese öffentlich im Internet zu sehen waren.
d) Formulieren Sie in einer Kleingruppe konkrete Tipps, die Cyber-Mobbing verhindern helfen. Stellen Sie Ihre Vorschläge vor und veröffentlichen Sie Ihre Ergebnisse als Wandzeitung im Klassenraum oder auf der Schulwebsite.
Aufgabe 4: Einen Film im Medienverbund wahrnehmen
a) Stellen Sie Nic Balthazars Roman
Niets was alles wat hij zei soweit es Ihnen möglich ist, in Auszügen vor und erforschen Sie Abweichungen und Parallelen zur filmischen Umsetzung der Geschichte in
Ben X (2007). Prüfen Sie, welche Darstellungsmittel der Film oder der Roman für Gefühle, Ängste und Wahrnehmungen von Figuren bietet.
b) Entwerfen Sie einen Kriterienkatalog, nach dem ein Computerspiel beurteilt werden könnte. Stellen Sie der Klasse ein Computerspiel Ihrer Wahl vor und erläutern Sie zum Beispiel dessen Funktionsweise, die grafische Gestaltung und den Geselligkeitsfaktor.
c) Beurteilen Sie, welche wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen die Integration des Computerspiels Archlord in einen internationalen Spielfilm haben kann.
d) Begründen Sie anhand des Films, inwiefern Computerspiele wie Archlord die Teamfähigkeit fördern können. Versuchen Sie dabei, diese Rollenspiele von so genannten Ego-Shootern abzugrenzen.
Aufgabe 5: Einen Neubeginn wagen
a) Sammeln Sie alle Argumente, die Scarlite im Gespräch mit Ben gegen einen Selbstmord vorbringt. Vollziehen Sie nach, wie sie zwischen dem Tod im Computerspiel und dem Tod im echten Leben unterscheidet.
b) Beobachten Sie, wie, wo und mit welcher Funktion religiöse Motive (Kreuz, Christusdarstellungen, Kirche) in dem Film
Ben X auftauchen. Inwiefern kommt Bens Tod einer Auferstehung gleich?
c) Setzen Sie sich mit der Frage auseinander, wie man in seinem eigenen Leben einen Neubeginn starten kann.
Autor/in: Petra Anders, Lehrerin für Deutsch und Geschichte, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, 04.02.2008
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