Fach
|
Themen
|
Methoden und Sozialformen
|
Politik, Wirtschaft, Geografie, Sozialkunde
|
Organisierte Kriminalität am Beispiel der Camorra
|
Gruppenarbeit (GA): Fakten und Hintergründe in Lexika recherchieren und mit dem Film Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra (Matteo Garrone, Italien 2008) vergleichen
|
Bekämpfung der Mafia: "Spartacus"-Prozess (1998-2008)
|
Plenum: Gerichtsprozess und Urteil durch ein Rollenspiel nachvollziehen und diskutieren
|
Wirtschaftsbeziehungen und Internationaler Handel, Neoliberalismus
|
Einzelarbeit (EA): Staatliche Einflussmöglichkeiten auf die Organisierte Kriminalität diskutieren
|
Korruption und Gewalt
|
Partnerarbeit: Wirtschaftliche und soziale Ursachen und Folgen der Organisierten Kriminalität in einem Schaubild darstellen
|
Filmgeschichte/ Geschichte im Film: Scarface (Howard Hawks, USA 1932; Brian De Palma, 1983)
|
Kurzvortrag: Scarface (1932) als Begründer des traditionellen Gangsterfilms und als Referenzfilm (1983) zu Garrones Gomorrha
|
Deutsch
|
Medienverbund: Gomorrha als Film und gleichnamiger Roman von Roberto Saviano (2006)
|
EA: Textstellen mit Standbildern und Filmausschnitten vergleichen
|
Semantik: Familie, Pate, System, Camorra
|
EA: Bedeutung der Begriffe im allgemeinen Gebrauch und im speziellen Kontext der Mafia erklären
|
Mafiafilme im Vergleich, beispielsweise Goodfellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia (Martin Scorsese, USA 1990), Der Pate (Francis Ford Coppola, USA 1972, 1974, 1990) und Gomorrha
|
Gruppenreferat: Filmszenen auswählen, kontextualisieren und vergleichen
|
Musik
|
Filmmusik
|
Plenum: Wirkung der Musik in Gomorrha beschreiben
|
Ethik, Religion
|
Recht und Unrecht
|
GA: Grenzen zwischen Legalität und Illegalität anhand von Filmszenen aus Gomorrha aufzeigen
|
Sodom und Gomorrha als Bibelmotiv
|
Kurzvortrag: Bibelgeschichte zusammenfassen und Bezüge zum Film(-titel) herstellen
|