Fach
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Thema
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Methoden und Sozialformen
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Geschichte
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Die Sicherheitszone – eine Erfindung des 20. Jahrhunderts? Zur Geschichte von Maßnahmen zum Schutz der Zivilbevölkerung im Krieg
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Gruppenarbeit: Forschungsprojekt: Recherche und Auswertung von ausgewählten Quellen in Expertengruppen (1. Dreißigjähriger Krieg, 2. Erster Weltkrieg 3. Zweiter Weltkrieg, 4. Aktuelle UNO-Sicherheitszonen) und Präsentation im Plenum mit gemeinsamen Erstellen eines Informationstextes zur Geschichte der Sicherheitszone und ihrer historischen Vorläufer.
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Politik
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Die Darstellung von politischen Entscheidungsträgern im Spielfilm
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Einzelarbeit: Wie werden politisch Herrschende im Film John Rabe (Florian Gallenberger, D 2009) inszeniert? Analyse der Figuren Prinz Asaka, Major Ose, Chiang Kai-schek auf der Handlungs- und der visuellen Ebene (in Expertengruppen). Vergleich dieser Darstellungen mit Rabes Tagebuch (John Rabe. Der gute Deutsche von Nanking) als subjektive Quelle sowie anderen historischen Dokumenten.
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Politik als interkulturelles Verhandlungsfeld: zur Rolle der Diplomatie als wirkungsmächtiger Faktor bei Entscheidungen in der internationalen Politik
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Einzelarbeit: Lektüre und Auswertung von Diplomaten-Biografien zum Einfluss der Diplomatie auf wichtige politische Entscheidungen. Präsentation in Form von Kurzreferaten über exemplarische Fälle. Filmische Analyse der Figur des Diplomaten Dr. Rosen und Vergleich mit den Selbstdarstellungen von realen Diplomaten in Sachtexten: realitätsnahe filmische Inszenierung?
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Deutsch
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Arbeit im Medienverbund:Vergleich zwischen John Rabes Tagebüchern und dem Spielfilm John Rabe
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Vergleich medienspezifischer Aspekte autobiografischen Schreibens und der biografischen fiktionalen Verfilmung (Biopic) anhand ausgewählter Textstellen und Szenen im Plenum.
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Zwischen Fakten und Fiktion: ein Vergleich aktueller Darstellungen der NS-Herrschaft in den Spielfilmen John Rabe und Schindlers Liste (Steven Spielberg, USA 1993)
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Gruppenarbeit: Recherche der filmischen Mittel, mit denen Authentizität in den jeweiligen Filmen hergestellt wird unter Einbeziehung von Filmliteratur und des Interviews mit dem Regisseur; Arbeit an ausgewählten Szenen in Expertengruppen.
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Chinesisch und Japanisch
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Der "Nanjing-Zwischenfall" oder das "Massaker von Nanjing"? Japanisch-chinesische Perspektiven auf den Konflikt zwischen beiden Ländern
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Einzelarbeit: Inhaltliche und medienspezifische Analyse des Drehbuchs zum Radio-Feature Roter Drache mit Sonnenflecken (Malte Jaspersen, Deutschlandfunk 2006).
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Japanisch
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Der Umgang mit dem Massaker von Nanjing in der aktuellen japanischen Erinnerungskultur
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Gruppenarbeit: Geschichtsrecherche-Projekt: 1) Untersuchung der Darstellung des Massakers von Nanjing in aktuellen japanischen Schulbüchern. 2) Literatur- und Internetrecherche in Expertengruppen. 3) Durchführung von Interviews mit japanischen Mitschülern/innen zur Thematik. 4) Gemeinsame Sichtung des Films John Rabe und Diskussion über die Realitätsnähe der Darstellung.
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Ethik
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Verantwortungsübernahme und Solidarität
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Gruppenarbeit: Recherche und Präsentation von Persönlichkeiten der Zeitgeschichte (Gruppe 1) und des Alltags (Gruppe 2), die Zivilcourage bewiesen haben. Herausarbeiten der Kriterien, die zum verantwortungsvollen, solidarischen Handeln geführt haben.
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Musik
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Filmmusik als dramatisierendes Mittel
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Partnerarbeit: Anhören der Filmmusik des Trailers ohne Bild. Aufstellen von Vermutungen zum Thema der zugehörigen Filmhandlung. Gemeinsame Sichtung des Films und Analyse des dramaturgischen Einsatzes der Filmmusik.
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