Fächer
|
Thema
|
Sozialform/Inhalt
|
Deutsch, Ethik
|
Genre
|
Einzelarbeit (EA) und Plenum (PL): In Einzelarbeit Merkmale des Filmgenres Drama erarbeiten und anschließend erörtern, welche davon in Mustang vorkommen.
|
Filmvergleich
|
Partnerarbeit (PA): Das Schwesternmotiv in den Filmen Mustang und The Virgin Suicides arbeitsteilig herausarbeiten und vergleichen.
|
Vergleich Film – Literatur
|
Gruppenarbeit (GA): Arbeitsteiliges Herausarbeiten der Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Darstellung der Frauenfiguren in Mustang und Feridun Zaimoglus Roman "Leyla".
|
Deutsch, Ethik, Philosophie und Politik
|
Zwangsheirat
|
PA: Eine Infotafel über die Praxis der Zwangsheirat in der Türkei von heute erstellen und recherchieren in welchen Ländern sie außerdem noch praktiziert wird.
|
Istanbul als Sehnsuchtsort
|
PA: Erarbeitung eines Porträts der Großstadt zwischen Orient und Okzident ausgehend von der Bedeutung der Stadt im Film Mustang.
|
Sozialkunde und Politik
|
Tayyp Erdogans Bild der Frau
|
GA und PL: Erarbeitung der Äußerungen des derzeitigen türkischen Staatspräsidenten Erdogan in Bezug auf die Rolle der Frau. Formulierung einer eigenen Einschätzung und abschließende Diskussion: Wie steht es um die Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Türkei heute?
|
Frauenbewegungen in der Türkei
|
GA: Erarbeitung einer Best-of-Präsentation der feministischen Aktionen in der Türkei, verbunden mit einem kurzen Referat zum Hintergrund der jeweiligen Aktion.
|
Ethik, Biologie
|
Mythos "Jungfernhäutchen"
|
PA und PL: Erarbeitung der Mythen und Fakten des "Jungfernhäutchens". Im Plenum wird über die Semantik des Begriffs diskutiert.
|