Fächer: Deutsch, Englisch ab Oberstufe
a) Sehen Sie sich die ersten 17 Minuten des Films
I Am Not Your Negro an. Notieren Sie, mit welchen filmischen Mitteln Regisseur Raoul Peck in dem Essayfilm arbeitet. Diskutieren Sie die Wirkung dieser Stilmittel.
b) Fassen Sie zusammen, wie James Baldwin seine Kino-Sozialisation erinnert.
c) Sehen Sie sich noch einmal die
Sequenz an. Analysieren Sie die Darstellung von afroamerikanischen Personen in den montierten Spielfilm-Ausschnitten. Interpretieren Sie vor diesem Hintergrund den Satz: "Ich verstand, meine Landsleute waren meine Feinde."
d) Recherchieren Sie zur Biografie James Baldwins und seiner Bedeutung als Regisseur und Essayist. Nutzen Sie den Artikel
Im Kino mit James Baldwin als Ausgangspunkt Ihrer Recherche.
e) Sehen Sie sich nun den vollständigen Film an. Notieren Sie Schlagwörter und Namen wichtiger Personen. Vergleichen Sie anschließend ihre Ergebnisse und ergänzen gegebenenfalls Ihre Liste.
f) Recherchieren Sie die Biografien von erwähnten Personen wie Medgar Evers, Martin Luther King, jr., Malcolm X und Trayvon Martin sowie die Bedeutung von Orten wie Selma und Ferguson.
g) Die britische Tageszeitung
The Guardian bezeichnete
I Am Not Your Negro als "einen der besten Filme über die US-Bürgerrechtsbewegung".
Finden Sie sich in Kleingruppen zusammen und planen Sie die Gestaltung eines Plakats, das Mitschüler/-innen, die den Film noch nicht kennen, die Bedeutung von
I Am Not Your Negro vermittelt. Nutzen Sie dazu Ihre Ergebnisse aus den Aufgaben a), d), e) und f). Erstellen Sie das Plakat.
h) Stellen Sie sich ihre Ergebnisse mittels eines Gallery Walks vor.
Autor/in: Ronald Ehlert-Klein, Theater- und Filmwissenschaftler, Pädagoge und kinofenster.de-Redakteur, 04.03.2019
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