Fach
|
Themen
|
Methoden und Sozialformen
|
Deutsch
|
Arbeit im Medienverbund: Vergleich des Dokumentarfilms Lenin kam nur bis Lüdenscheid (André Schäfer, 2008) mit der gleichnamigen Autobiografie (2005) von Richard David Precht.
|
Referat: Filmische Inszenierung ausgewählter Passagen vorstellen
|
Diskussion: 68er-Bewegung – Werteverlust oder Wegbereiter einer modernen Gesellschaft?
|
Plenum: Hintergrundinformationen für Argumente recherchieren, mündlich austauschen und schriftlich erörtern
|
Textanalyse: Liedtexte der 68er-Bewegung untersuchen, zum Beispiel Spiel nicht mit den Schmuddelkindern (Franz Josef Degenhardt, 1965)
|
Einzelarbeit: Einzelne Strophen untersuchen und mit Hilfe entsprechender Filmpassagen illustrieren
|
Filmanalyse: Vergleichende Interpretation von Easy Rider (Dennis Hopper, USA 1969), Black Panthers (Agnès Varda, USA 1968), One plus One (Jean-Luc Godard, Großbritannien 1968), Brandstifter (Klaus Lemke, BRD 1969)
|
Gruppenreferate: Ästhetische Besonderheiten jeweils eines Films vorstellen, Film als Spiegel der Zeitgeschichte diskutieren
|
Filmprojekt: Kurzfilm zu einem politischen Zitat, über die Heimatstadt im Wandel der Zeit oder zu einer eigenen Kindheitserinnerung
|
Gruppenarbeit: Inhalte wählen, Filmideen in Storyboards planen und drehen
|
Politik, Geschichte, Sozialkunde
|
Vietnamkrieg und die Folgen
|
Quellenanalyse: Rolle der BRD im Vietnamkrieg erörtern und innenpolitische Folgen ableiten
|
Kommunismus/Sozialismus
|
Referat: Ideologie/Theorie sowie politische Bedeutung Wladimir Iljitsch Uljanow Lenins vorstellen, den Filmtitel im Plenum diskutieren
|
Anti-Atomkraft-Bewegung
|
Podiumsdiskussion: Pro- und Contra-Argumente zur Atomkraft sammeln und austauschen
|
Deutsch-deutsche Geschichte von 1964 bis 1989
|
Multiperspektivität: Persönliche Sicht Prechts und die politische Linie der BRD gegenüber der DDR vergleichen
|
Ethik, Religion
|
Werteerziehung
|
Gruppenarbeit: Vermittelte Werte der Familie Precht herausarbeiten und diskutieren
|
Familie
|
Rollenspiel: Im Film angedeutete familiäre Konflikte dialogisieren und spielen
|
Erziehung
|
Diskussion: Vor- und Nachteile der antiautoritären Erziehung austauschen und mit Beispielen aus dem Film begründen
|