Aufgaben
Aufgabe 1: Filmgenre untersuchen
a) Sammeln Sie in einem Brainstorming alle Assoziationen, die Ihnen zum Thema Mafia einfallen. Das können zum Beispiel Filme, Filmfiguren, Staaten, Begrifflichkeiten oder Nachrichten sein.
b) Besprechen Sie mit einer Arbeitsgruppe, welche Inhalte und Gestaltungsmittel ein Film über Organisierte Kriminalität haben könnte.
c) Vergleichen Sie den Film
Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra (Matteo Garrone, Italien 2008) mit anderen Filmen über die Mafia und notieren Sie, inwiefern dieser Film das Genre der Mafiafilme erweitert.
d) Diskutieren Sie, ob
Gomorrha Ihrer Meinung nach eher ein Gangster- oder ein Anti-Mafia-Film ist.
Aufgabe 2: Figurengestaltung reflektieren
a) Bilden Sie zu je einer der Filmfiguren zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern eine Expertengruppe: Marco, Ciro, Pasquale, Roberto, Don Ciro, Totò
b) Beobachten Sie die Figuren während des Films und stellen Sie deren Handlungsmotive, Ängste und Wünsche, Beziehungen zur Camorra und Entwicklung in einem Steckbrief, Tagebucheintrag, Rollenspiel oder Kurzvortrag dar.
c) "Ethik, das ist die Bremse der Verlierer!" Erläutern Sie diese Beschreibung der mafiosen Zustände durch Roberto Saviano und beurteilen Sie, inwiefern dieser Satz auf die untersuchten Figuren zutrifft.
Aufgabe 3: Funktionsweise der Camorra ergründen
a) Stellen Sie anhand des Films
Gomorrha und der dazugehörigen Website Informationen über Funktionsweise und Wirtschaftsbeziehungen dieser kriminellen Organisation zusammen.
b) Veranschaulichen Sie anhand einer der Figuren aus
Gomorrha, wie bereits Jugendliche in Abhängigkeit zur Camorra geraten.
c) Bereiten Sie zusammen mit zwei anderen Mitschülerinnen und Mitschülern einen Beitrag für ein simuliertes Fernsehmagazin vor, in welchem Sie in die Rollen eines/r Sprechers/in, eines/r Außenkorrespondenten/in und eines/r Kommentators/in schlüpfen und die recherchierten Fakten darstellen.
d) Diskutieren Sie, inwiefern die Camorra neoliberalistische Merkmale aufweist, und überlegen Sie Möglichkeiten des Einzelnen, des Staates oder der Europäischen Union, diese kriminelle Organisation zu bekämpfen.
Aufgabe 4: Filmästhetik untersuchen
a) Benennen Sie zentrale bildliche Motive, die der Film
Gomorrha zeigt, und erläutern Sie deren Symbolik.
b) Beschreiben Sie die Wirkung der langen Sequenzen, der wenigen Schnitte und reduzierten Filmmusik in
Gomorrha. Diskutieren Sie, welche Auswirkungen eine veränderte Filmmusik auf einzelne Szenen haben könnte.
c) Untersuchen Sie die Bewegungen der Handkamera: Inwiefern unterstützen diese den Reportagestil des Films?
Aufgabe 5: Mythos und Realität im Mafiafilm darstellen
a) Listen Sie in einer Tabelle oder einem Schaubild Unterschiede zwischen der in vielen Spielfilmen dargestellten Welt der Organisierten Kriminalität und den tatsächlichen Machenschaften der Mafia auf. Wenn möglich, visualisieren Sie Ihre Darstellung mit Bildern der Filmwebsites.
b) Zeigen Sie anhand der Figuren Mario und Ciro, welche Aspekte des Gangstertums auf Jugendliche anziehend wirken.
c) Prüfen Sie die Bezüge zwischen dem Filmtitel und der biblischen Geschichte über Sodom und Gomorrha und diskutieren Sie, welche Aussagen der Film damit über die italienische Region rund um Neapel macht.
Autor/in: Petra Anders, Lehrerin für Deutsch und Geschichte, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, 26.08.2008
Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.