Die junge, ambitionierte Helen arbeitet als Chefassistentin einer schicken Model-Agentur in New York und genießt ihr aufregendes Single-Leben zwischen Modeshows und Partynächten in vollen Zügen. Doch ein Telefonanruf ändert alles: Nach dem Unfalltod ihrer Schwester und ihres Schwagers bekommt Helen überraschend das Sorgerecht für deren drei Kinder übertragen. Sie hat sich nun rund um die Uhr um die 15-jährige Audrey, den zehnjährigen Henry und die fünfjährige Sarah zu kümmern. Ein Umzug in eine größere Wohnung und in ein weniger schickes Stadtviertel ist unumgänglich, auch Helens Karrierepläne leiden unter den neuen Pflichten. Zum Glück findet die junge Frau Hilfe bei einem netten Pastor, der sich prompt in sie verliebt. – Wie der Titel dieser romantischen Komödie schon andeutet, geht es weniger um die Schwierigkeiten der Hauptfigur bei der Kindererziehung, sondern um deren Probleme, plötzlich viel Verantwortung übernehmen zu müssen und sich an eine neue soziale Rolle anzupassen. Der Komödienspezialist Garry Marshall, der mit Pretty Woman , Die Braut, die sich nicht traut und Plötzlich Prinzessin Geschick für massenattraktive Beziehungskomödien bewiesen hat, inszeniert die Entwicklungsgeschichte der Protagonistin solide, routiniert und ohne überraschendes Ende. Immerhin widmet er den Ziel- und Wertkonflikten der emanzipierten Hauptfigur viel Zeit, deren Karriereansprüche und hedonistische Lebensgewohnheiten vom Schicksal durchkreuzt werden. Die Nachwuchsdarstellerin Kate Hudson versteht es, die Rolle glaubwürdig auszufüllen, während John Corbett in der Rolle des Pastors zu eindimensional bleibt.
Autor/in: Reinhard Kleber, 01.06.2004