Beschreibung
Ziel dieses Projektes
Kino on Tour ist es, Kinder und Jugendliche an das Medium Film, seine Sprache, Ästhetik und Entwicklungsgeschichte heranzuführen. Jede Filmveranstaltung wird mit einer Einführung begonnen.
Kino on tour zeigt qualitativ hochwertige Filme, die wesentliche alltagsrelevante Themen transportieren und/oder einfach Spaß und Spannung vermitteln.
Im Anschluss an die Vorführung dürfen sich die Kinder mit dem jeweiligen Film auseinandersetzen. Dies erfolgt über das Gespräch, das Schreiben, Gestalten, Musizieren oder auch Spielen. Die Aufgabe der Vermittlung und Moderation übernimmt ein/e Medienpädagoge/in.
Kino on Tour bietet Filmvorführungen und Filmprojekte für Schulen, Kindergärten, Freizeiteinrichtungen, Bibliotheken, Museen und Kindergeburtstage.
Alle notwendigen Materialien für die Filmvorführung und die medienpädagogischen Begleitaktionen (DVD-Anlage, Leinwand, Film, Begleitmaterial) werden von
Kino on Tour mitgebracht.
Informationen und Anmeldung:
Vera Hütte
Barstenkamp 32
24113 Kiel
Tel.: 0431-6599203
v.huette@kielerkinderkulturbuero.de
www.kinolino.net