Beschreibung
Gerade Förderschulen engagieren sich in der schulischen Filmbildung, indem sie Unterrichtsinhalte visuell unterstützen, die emotionale Kraft der Bilder für Lernprozesse nutzen und Schüler/innen für gute Filme begeistern - das wurde u.a. deutlich an der hohen Beteiligung von Förderschulen an den landesweiten SchulKinoWochen in Nordrhein-Westfalen im Februar 2009 sowie bei der Fachtagung für Förderschulen im November 2008.
Die Rückmeldungen haben gezeigt, dass es einen besonderen Bedarf an dem
Austausch über Filmprojekte der Schulen gibt, so dass die Fachtagung für Filmbildung in Förderschulen 2009 einen Schwerpunkt auf die Produktion eigener Filme mit Schüler/innen setzt.
Folgende Punkte stehen u.a. auf dem Programm:
- Basiswissen: Filmproduktion in der Förderschule
- Vorstellung von Eigenproduktionen aus Förderschulen, Ideenaustausch und Diskussion der spezifischen Chancen und Hürden
- Workshop: Spielfilmproduktion konkret
- Workshop: Trickfilmproduktion konkret
- Workshop: Fotostoryproduktion konkret
- Workshop: Kurzfilme im Unterricht mit Filmbeispielen
- Vorstellung der Arbeitsergebnisse der Gruppen
Weitere Informationen und Online-Anmeldung:
LWL Medienzentrum für Westfalen
Fürstenbergstraße 14
48147 Münster
Tel.: 0251-5916864
www.filmundschule.nrw.de