Beschreibung
Die Fortbildungsreihe "FILMSEHEN - FILMVERSTEHEN" im Rahmen der
SchulKinoWoche Hessen 2008 verschafft Lehrenden eine Einführung und Vertiefung von filmtheoretischen Kenntnissen und Arbeitstechniken zur Analyse filmsprachlicher Mittel für den Einsatz von Film im Unterricht.
Das Programm stellt unterrichtsrelevante Methoden vor und ermöglicht dabei die kompetente Vermittlung von Filmbildung im Klassenzimmer – sei es im Bereich Ästhetik, Theorie oder Geschichte des Films. Insgesamt sieben Seminarthemen sind vorgesehen, die in zwölf Städten durchgeführt werden. Die Inhalte befassen sich mit der Filmmontage, Filmdramaturgie/ Drehbuch und thematisieren Konventionen bzw. Variationen der filmischen Inszenierung. Alle Seminare finden am Nachmittag statt und sind mit fünf Leistungspunkten bewertet.
Seminar "Filmisches Erzählen mit den Mitteln der Montage":
"Ich glaube, dass erst die Montage den Film zum Film macht." (Alfred Hitchcock)
Montage gehört zu den Grundlagen des filmischen Erzählens: Sie organisiert Zeit und Raum, sie bestimmt die Perspektive und den Blickwinkel auf das Geschehen, mit ihr wird die filmische Realität konstruiert und der Rhythmus vorgegeben, in welchem die Bilder im Kino an uns vorüberziehen. Die Fortbildungsveranstaltung widmet sich diesen verschiedenen Funktionen der Montage im Erzählkino. Anhand von Filmausschnitten aus wichtigen Epochen der Filmgeschichte wird die Entwicklung der Konventionen filmischer Montage seit den Anfängen des Kinos nachvollzogen: Es geht um die Regeln des "unsichtbaren Schnitts" im klassischen Hollywoodkino und die produktive wie kreative Verletzung dieser Regeln durch Autorenfilmer.
Grundlagen der Fortbildung sind Filmausschnitte aus dem Programm der SchulKinoWochen, ergänzt durch einige Beispiele aus der Filmgeschichte, die für die (Weiter-)Entwicklung filmischer Montage exemplarisch sind. Ziel der Fortbildung ist es, die Fähigkeit der Filmanalyse anhand der Prinzipien und Wirkungen der Filmmontage zu schulen. Zudem werden konkret Wege aufgezeigt, wie sich im Unterricht effektiv mit Filmausschnitten arbeiten lässt.
Referentinnen:
Stefanie Schlüter, Film- und Medienpädagogin, Autorin von Filmheften und Filmkritiken
Bettina Henzler, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik
Anmeldung über das
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