Beschreibung
Die Fortbildungsreihe "FILMSEHEN - FILMVERSTEHEN" im Rahmen der
SchulKinoWoche Hessen 2008 verschafft Lehrenden eine Einführung und Vertiefung von filmtheoretischen Kenntnissen und Arbeitstechniken zur Analyse filmsprachlicher Mittel für den Einsatz von Film im Unterricht.
Das Programm stellt unterrichtsrelevante Methoden vor und ermöglicht dabei die kompetente Vermittlung von Filmbildung im Klassenzimmer – sei es im Bereich Ästhetik, Theorie oder Geschichte des Films. Insgesamt sieben Seminarthemen sind vorgesehen, die in zwölf Städten durchgeführt werden. Die Inhalte befassen sich mit der Filmmontage, Filmdramaturgie/ Drehbuch und thematisieren Konventionen bzw. Variationen der filmischen Inszenierung. Alle Seminare finden am Nachmittag statt und sind mit fünf Leistungspunkten bewertet.
Einführung "Manga und Anime":
Der Boom japanischer Comics und Animationsfilme hält unvermindert an und ist für Erwachsene oft rätselhaft und schwer nachvollziehbar. Woher kommen die Geschichten des Mangas, welche Wurzeln hat es und was unterscheidet Animes von westlichen Zeichentrickfilmen? Diesen Fragen widmet sich die Manga- und Anime-Einführung, die auch praktische Hilfestellungen für den Schulunterricht geben möchte. Außerdem werden die aktuellen Ausstellungen
Mangamania - Comic - Kultur 1800-2008 und
Anime - High Art - Pop Culture im Museum für Angewandte Kunst und im Deutschen Filmmuseum sowie deren pädagogische Begleitmaterialien, Führungen und Workshops für Schulklassen vorgestellt.
Referentin: Daniela Dietrich, Museumspädagogin im Deutschen Filmmuseum
Anmeldung über das
Anmeldeformular.