Beschreibung
Im Rahmen der SchulKinoWoche Saarland 2010 werden zu ausgewählten Filmen und Themen in Kinoseminaren vor und nach dem gemeinsamen Filmerlebnis nachhaltige Denkanstöße initiiert.
In medienpädagogisch ausgerichteten Filmgesprächen werden Inhalte, Inszenierungen und Produktionshintergründe beleuchtet, ästhetische Gestaltungsmittel reflektiert, Wirkungsweisen hinterfragt und Ausbildungswege beim Film vorgestellt. Filmkultur wird so zur lebendigen Erfahrung und Kino zum Ort der Kommunikation. Nicht zuletzt ist der Kinobesuch im Klassenverbund ein Gemeinschaftserlebnis für die Gruppe, das das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt.
Am 19. November findet um 10:45 Uhr im Filmhaus Saarbrücken ein Kinoseminar zu dem Film
Der fantastische Mr. Fox statt. Diplom-Sozialpädagoge und Medienpädagoge Jörg Litzenburger führt in den Film ein und bespricht mit den Schüler/innen nach der Vorstellung formale und inhaltliche Aspekte sowie Wirkungsweise und Produktion des Films.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Schulkinowoche Saarland
c/o Landeszentrale für politische Bildung
Beethovenstraße 26
66125 Saarbrücken
Tel: 06897-7908103
Fax: 06897-7908177
www.schulkino-saarland.de