Um dem komplexen Medium Film gerecht zu werden, muss bereits Heranwachsenden die nötige Kompetenz vermittelt werden, um kritisch mit Filmen umzugehen. Da die Beschäftigung mit Kino oder Filmgeschichte im Schulunterricht nur marginal oder gar nicht vorkommt, sehen sich die Kommunalen Kinos hier in der Verantwortung. Wie können Kinobesitzer/innen und Programmplaner/innen Kinder und Jugendliche für ihr Medium gewinnen? Diese Frage soll vom 11. bis 13. Mai auf dem Bundeskongress
KinoKompetenz. 24 x Bildung pro Sekunde diskutiert werden. Veranstalter sind der Bundesverband Kommunale Filmarbeit in Kooperation mit dem Landesverband der Kommunalen Kinos in Baden-Württemberg und dem Kommunalen Kino Stuttgart, das auch Austragungsort ist. Workshops, offene Panels und ein Marktplatz bieten dem Fachpublikum und allen anderen Interessierten vielfältige Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch. An 14 Ständen stellen unter anderem Filmmuseen, Kinos und Medienprojekte ihre pädagogische Arbeit vor. Am Samstag, dem 12. Mai wollen Kinobetreiber/innen zusammen mit Filmemachern/innen in Workshops neue Wege erarbeiten, um Filmgeschichte anschaulich zu präsentieren.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der Kommunalen Kinos ist der Kurzfilm. Unter dem Titel
Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs 2006 touren noch bis zum August 2007 die nominierten Filme durch deutsche Filmtheater. Den Kurzfilmpreis in Gold für Spielfilme gewannen im vergangenen Jahr
Zigarettenpause von Ralf Stadler in der Kategorie bis sieben Minuten sowie
Fair Trade von Michael Dreher in der Kategorie sieben bis 30 Minuten. Stadler zeigt die Zukunft des Jahres 2034 als Wiederkehr der Vergangenheit, der Stimmung im Russland der 1940er Jahre. Dreher beschreibt den florierenden Babyhandel zwischen Nordafrika und Europa. Erstmals sind auch die beiden Gewinnerfilme des Short Tiger, den die Filmförderungsanstalt FFA vergibt, mit im Programm der Tournee: Daniel Nocke beschreibt in
Kein Platz für Gerold die Tücken des WG-Alltags.
Hattenhorst von Ove Sander ist eine Hommage an die Goldene Ära eines Kinos, die unwiederbringlich vorbei ist. Aber die Kommunalen Kinos leisten auch weiterhin ihren Beitrag, damit wenigstens die Faszination und die Geschichte des Films erhalten bleiben.
www.kommunale-kinos.de