An Fallbeispielen berichten Filmschaffende detailliert über Strategien zum Einsatz von Social Media, um ihre Filme zu vermarkten und ihr Publikum zu finden. Der Produzent Christian Beetz berichtet über das crossmedial und historisch angelegte Projekt
Lebt wohl, Genossen!. Vorgestellt werden außerdem erfolgreiche politische und ökologische Kampagnen zu Filmen wie Taste the Waste von Valentin Thurn und zur dänisch-deutschen Koproduktion Blood in the Mobile von Frank Piasecki Pulsen. Dabei geht es um schon vorhandene Erfahrungen und erste Einschätzungen, um Arbeitsaufwand und Effekte sowie um Optimierungen für den zukünftigen Einsatz.
Der Workshop ist geeignet für Filmemacher/innen mit Social Media - Erfahrungen als auch für diejenigen, die sich einen Überblick für erstmalige Planungen verschaffen wollen. Ziel des eintägigen Workshops sind eine Handlungsanleitung und ein Verhaltenskodex für den Einsatz von Social Media speziell für den Dokumentarfilm und seine thematischen wie filmischen Präferenzen. Als Experten/innen stehen der Social Media Stategist Christoph Müller-Girod sowie Marcus Schütte und Catrin Böcker von der Agentur netzkult Rede und Antwort.
Informationen:
www.dokumentarfilminitiative.de