Das Seminar für Englische Philologie der Universität Göttingen lädt vom 31. März bis zum 2. April 2014 Didaktiker/innen, Studierende und Lehrer/innen zu einer Tagung ein, die den Einsatz von Spielfilmen im Sprachunterricht zum Thema hat.
In einem interdisziplinären Dialog zwischen Experten/innen aus den Bereichen der Filmdidaktik, Medienpädagogik und der Filmwissenschaft sollen unter anderem folgende Fragen zur Sprache kommen: Wie können Filme als Textform konkret im Unterricht eingesetzt werden und welche Kompetenzen können dadurch geschult werden? Wo bestehen Schnittstellen zwischen den Unterrichtsfächern und wie könnte ein fächerübergreifendes Filmcurriculum aussehen?
Diskutiert werden soll in verschiedenen, thematisch orientierten Sektionen, welche die Schulung spezifischer Kompetenzen durch Filmarbeit ebenso in den Blick nehmen wie die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Textform.
Weitere Informationen zur Tagung:
www.uni-goettingen.de