Unterrichtsvorschläge und Aufgaben
Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler
Themen erörtern
Notieren Sie sich Fragen, die sich Ihnen beim Anschauen von
Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler gestellt haben. Diskutieren Sie diese Fragen innerhalb einer Vierergruppe und halten Sie die Ergebnisse schriftlich fest.
Sammeln Sie Argumente für eine Erörterung:
a) Ist das "Dritte Reich" oder die Person Adolf Hitler ein geeigneter Stoff für eine Komödie?
b) Rechtfertigt eine schwierige Kindheit Taten, die ein Mensch als Erwachsener begeht?
c) Tragen Rhetoriklehrer/innen auch Verantwortung für die Folgen einer Rede?
Kennzeichnen Sie wesentliche Merkmale der Weimarer Republik und des "Dritten Reiches" und diskutieren Sie, warum Hitler eine solche Machtposition erlangen konnte, die ihm den Weg zum Diktator ebnete.
Figuren charakterisieren
Begründen Sie anhand filmsprachlicher Mittel, wer die Hauptfigur in Mein Führer ist. Achten Sie insbesondere auf die Rahmenhandlung (Vor- und Abspann) und die Kamerafahrten während des Sprechunterrichts.
Falten Sie ein Blatt Papier in zwei gleich große Hälften. Notieren Sie auf der linken Seite alle Eigenschaften, die Ihnen zu der historischen Figur Adolf Hitler einfallen. Notieren Sie rechts alle Eigenschaften, die durch die Filmfigur Adolf Hitler vermittelt werden. Vergleichen Sie beide Seiten und besprechen Sie mögliche Gründe für Abweichungen.
Recherchieren Sie in vier Gruppen Stationen der Biografie Adolf Hitlers anhand von Alice Miller, Am Anfang war Erziehung, 1983; Sebastian Haffner, Anmerkungen zu Hitler, 1978; Ian Kershaw, Hitler, 2002; Joachim Fest, Hitler: Eine Biographie, 1973. Stellen Sie diese in einem Zeitstrahl dar. Untersuchen Sie, wie die einzelnen Stationen von dem jeweiligen Historiker beziehungsweise der Psychologin bewertet werden.
Charakterisieren Sie mit Hilfe der Ankunftsszene von Grünbaum die Machtposition, in der Hitler inszeniert wurde. Beachten Sie dabei zum Beispiel: Beschriftung der Klingelschilder, die Darstellung des Hitlergrußes, die Reaktionen und Aussagen von Goebbels, den ersten Satz Grünbaums beim Anblick von Hitler.
Stellen Sie tabellarisch dar, welche Parallelen (Namen, Eigenschaften, Handlungen, Gesten, Anrede) zwischen Adolf Hitler und Adolf Grünbaum im Film gezeigt werden. Interpretieren Sie diese Parallelen.
Genre
Skizzieren Sie während des Zuschauens eine Stimmungs-Kurve, in der Sie Situationen innerhalb des Films eintragen, in denen Sie schmunzeln oder lachen müssen. Beschreiben Sie, was Sie zu dieser Reaktion veranlasst hat. Tragen Sie auch Szenen ein, in denen Sie traurig oder wütend werden.
Definieren Sie die folgenden Begriffe: Slapstick – Chuzpe – Ironie – Groteske – Spott – therapeutischer Humor – jüdischer Witz – trockener Humor. Veranschaulichen Sie diese mit einem Beispiel aus Danis Levys Film.
Geschichte inszenieren
Diskutieren Sie Grünbaums einleitenden Satz: "Meine Geschichte, die ich Ihnen jetzt erzählen möchte, ist wahr, so wahr, dass sie vielleicht nie in einem Geschichtsbuch auftauchen wird." Klären Sie, welche Ansprüche Sie an ein Geschichtsbuch beziehungsweise an einen Film über Geschichte haben.
Gestalten Sie in Gruppen je eine Schulbuchseite zu einem der im Film genannten Themen (zum Beispiel Deportation und Konzentrationslager, Hitlers Biografie, Kriegsverlauf, Attentate auf Hitler). Versuchen Sie, Ihre Ansprüche an ein Geschichtsbuch darin zu verwirklichen.
Versuchen Sie zu begründen, warum Originalaufnahmen in Schwarzweiß in den Film eingeblendet werden.
Nennen Sie aus dem Film Beispiele für die "inszenierte Realität", von der die Figur Joseph Goebbels spricht. Sammeln Sie Szenen, in denen die Figur Adolf Hitler die für ihn inszenierte Realität durchbricht. Sprechen Sie über die Wirkung dieser Szenen.
Literaturhinweise und Links
Fest, Joachim C.: Hitler. Eine Biographie, Berlin 1973
Fest, Joachim C.: Das Gesicht des Dritten Reiches. Profile einer totalitären Herrschaft, München, 2002
Fest, Joachim C.: Der Untergang, Reinbek bei Hamburg, 2003
Frei, Norbert: 1945 und wir. Das Dritte Reich im Bewusstsein der Deutschen, München 2005
Haffner, Sebastian: Anmerkungen zu Hitler, Frankfurt am Main, 1978
Kershaw, Ian: Hitler, München 2002
Kershaw, Ian: Der Hitler-Mythos. Führerkult und Volksmeinung, München 2003
Kershaw, Ian/Krause, Peter, Jürgen: Das Profil der NS-Herrschaft, München 2001
Maser, Werner/Devrient, Paul: Mein Schüler Adolf Hitler, Tübingen 2003
Miller, Alice: Am Anfang war Erziehung, Frankfurt am Main 1983
Schober, Otto (Hrsg.): Körpersprache im Deutschunterricht, Hohengehren 2004
www.alice-miller.com
Website von Alice Miller
www.bpb.de
Website der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
www.dhm.de
Website des Deutschen Historischen Museums: Lebendiges Museum Online
www.hagalil.de
Website von hagalil e.V., dem deutsch-jüdischen Internetportal zur Bekämpfung des Antisemitismus
www.shoah.de
Website des deutschsprachigen Internetportals zum Thema Shoah und Holocaust
Autor/in: Petra Anders, 09.01.2007
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