Unterrichtsvorschläge und Aufgaben
Der letzte Zug
Fiktion und Geschichte vergleichen
Sammeln Sie alle Fragen, die sich Ihnen nach dem Betrachten von
Der letzte Zug stellen. Sortieren Sie diese nach Oberbegriffen, beispielsweise in einer Mindmap, nach Fragen zur filmischen Gestaltung, zu historischen Hintergründen und zu Inhalten des Films.
Überlegen Sie gemeinsam, wie Sie Antworten erhalten könnten und bilden Sie "Experten/innengruppen". Stellen Sie Ihre Ergebnisse in einer selbst gewählten Form dar, zum Beispiel in einem Bericht, einem Kurzfilm, einer gespielten oder gefilmten Kultursendung.
Informieren Sie sich über historische Fakten zum Thema Holocaust und recherchieren Sie anhand von Zeugenberichten historische Fakten über die Deportationen nach Auschwitz. Untersuchen Sie in einer Gegenüberstellung, welche Überschneidungen sich bei dem Vergleich von fiktiver Darstellung und historischer Wirklichkeit ergeben.
Geschichte erinnern und filmisch gestalten
Schauen Sie sich die Rückblenden im Film an. Welche Lebensausschnitte reflektieren sie, wie werden die jeweiligen Figuren dadurch charakterisiert und welche Funktion haben diese Rückblicke für die Zuschauenden?
Drehen Sie mit einer Videokamera einen Rückblick zum Leben einer der Figuren im Film, beispielsweise des SS-Obersturmführers Crewes, des Heizers oder eines Menschen in dem Waggon. Orientieren Sie sich dabei an den oben genannten Fragestellungen. Präsentieren Sie Ihre Szene der Klasse. Tipp: Lassen Sie die anderen anhand der Inhalte erschließen, zum Leben welcher Figur der Rückblick gehört.
Erarbeiten Sie ein Konzept für eine Gedenkstätte für die deportierten Berliner Juden, über die der Film erzählt.
Recherchieren Sie in verschiedenen Gruppen die Konzepte von unterschiedlichen Gedenkstätten zum Thema, beispielsweise: Gedenkstätte Gleis 17 (Berlin-Grunewald), Konzentrationslager Auschwitz (heutiges Museum und Welterbe der UNESCO in Polen), Denkmal für die ermordeten Juden Europas (Berlin-Mitte).
Welche anderen Opfergruppen sind Ihnen bekannt? Versuchen Sie auch für diese, Gedenkstätten zu recherchieren.
Kunst und Kultur entdecken
Verfolgen Sie die Hinweise auf die jüdische Religion in
Der letzte Zug. Recherchieren Sie beispielsweise den Text des Gebetes, das Nina Neumann in Erinnerung an ihre Eltern spricht und klären Sie dessen Bedeutung.
Gestalten Sie eine Collage zur jüdischen Kultur. Beziehen Sie zum Beispiel auch Informationen aus dem Film
Alles auf Zucker (R: Dani Levy; 2005) ein.
Informieren Sie sich über die Darstellung jüdischer Menschen in der Filmgeschichte, beispielsweise in
Schindlers Liste (R: Steven Spielberg; 1993).
Vergleichen Sie den Komiker Jakob Noschik mit heutigen Kabarettisten/innen. Welche Themen werden jeweils aufgegriffen?
Personen und Konflikte erkennen
Beschreiben Sie die zwischenmenschlichen Konfliktsituationen, die der Film zeigt, und erklären Sie deren Ursachen.
Untersuchen Sie, zum Beispiel anhand der Figur Nina, durch welche Handlungen sich die Menschen gegenseitig Kraft geben oder nehmen.
Benennen Sie Formen der Gewalt, die in
Der letzte Zug deutlich werden. Tauschen Sie sich darüber aus, wie Sie damit umgehen. Welche Unterschiede bestehen zwischen diesem historisch angelegten Spielfilm und einem Katastrophen- oder Actionfilm?
Untersuchen Sie anhand von Symbolen, Inschriften im Waggon, Farben und Handlungen, welche Vorausdeutungen im Laufe des Films auf das spätere Schicksal der deportierten Juden zu erkennen sind. Kontrastieren Sie diese mit Äußerungen der Waggon-Insassen/innen über ihren eigenen Kenntnisstand während der "Reise". Inwiefern spielt der Film mit Erwartungen, Hoffnungen und Befürchtungen der Zuschauenden?
www.shoah.de
Website des deutschsprachigen Internetportals zum Thema Shoah und Holocaust
www.schule.de
Die Geschichte der deutschen Eisenbahn von 1840 bis heute
www.chotzen.de
Ein biografisches Porträt der deutschen jüdischen Familie Chotzen
www.hagalil.com
Website von hagalil e.V., dem deutsch-jüdischen Internetportal zur Bekämpfung des Antisemitismus
Literaturhinweise
Autor/in: Petra Anders, 09.11.2006
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