Arbeitsblatt
Aufgabe 1: Der Zweite Japanisch-Chinesische Krieg als historisch-politischer Hintergrund für die Filmhandlung
a) Sammeln Sie im Plenum Informationen, die Sie aus dem Film
John Rabe (Florian Gallenberger, D 2009) über den historisch-politischen Kontext entnehmen konnten.
b) Bündeln Sie die Informationen zu Themenkomplexen (beispielsweise zur Ursache des Massakers von Nanjing, zur Rolle der Deutschen als Japans Verbündete).
c) Formulieren Sie Fragen zu den einzelnen Themenkomplexen, die der Film Ihnen nicht beantwortet hat.
d) Gründen Sie Expertengruppen und recherchieren Sie zu den verschiedenen Themenbereichen. Präsentieren Sie Ihre neuen Informationen in einem Experten-Interview im Plenum.
Aufgabe 2: Die Darstellung von Geschichte im Film: historisches Ereignis - Tagebucheintrag - Biopic
a) Bestimmen Sie im Plenum ein aktuelles oder zeitgeschichtliches Ereignis, das Sie alle bewusst miterlebt haben.
b) Recherchieren Sie Archivmaterialien (Zeitungsartikel, Fotos etc.) über das Ereignis. Diskutieren Sie im Plenum, unter welchen Schwerpunkten in den Quellen über das Ereignis geschrieben wurde.
c) Verfassen Sie nun einen fiktiven Tagebucheintrag, in dem Sie sich aus Ihrer Perspektive an Ihren Tagesablauf während des Ereignisses erinnern. Reflektieren Sie in einem Abschlusssatz, welche Aspekte in Ihrer Erinnerung im Vordergrund stehen.
d) Schreiben Sie ein einseitiges Drehbuch für ein
Biopic. Bilden Sie dazu Vierergruppen und wählen Sie eine Arbeit aus Ihrer Gruppe als Grundlage für Ihr Drehbuch aus. Überlegen Sie, auf welche Weise Sie Spannung erzeugen können, wenn Sie den historischen und persönlichen Stoff miteinander verbinden. Präsentieren Sie Ihr Drehbuch im Plenum.
e) Reflektieren Sie anschließend gemeinsam, wie sich das ursprüngliche historische Ereignis sowie die "persönliche Erinnerung" daran auf dem Weg zum filmischen Drehbuch verändert haben. Welche Informationen sind in den Vordergrund getreten, welche wurden vernachlässigt oder weggelassen?
f) Erläutern Sie, an welchen Stellen der Film
John Rabe als
Biopic historisches Kontextwissen vernachlässigt. Diskutieren Sie, welche Chancen und Grenzen Spielfilme mit historischer Thematik aus biografischer Erzählperspektive zur Vermittlung von Wissen über Geschichte bieten.
Aufgabe 3: Die Erzeugung von Authentizität im Spielfilm
"Nach einer wahren Geschichte" kündigt das Plakat John Rabe an. Dennoch gibt es neben den realen auch fiktive Figuren und Ereignisse im Film.
a) Bilden Sie Expertengruppen à vier Personen. Diskutieren Sie, welche Figuren, Ereignisse und Schauplätze Ihnen authentisch erscheinen und begründen Sie Ihre Vermutung.
b) Rekonstruieren Sie nun, wie Ihre Einschätzung filmisch erzeugt wurde. Analysieren Sie dafür folgende Elemente des Films: Exposition, Ausstattung, Figuren,
Kameraführung (in welchen Szenen wurde mit einer Handkamera gedreht?), Verwendung von
Farbe und Schwarz-Weiß sowie zusätzlich montiertes Material (Dokumente, Filme, Fotos etc.).
c) Diskutieren Sie in Ihrer Expertengruppe, ob Faktengenauigkeit oder künstlerische Freiheit Priorität bei Geschichtserzählungen im Film haben sollten. Begründen Sie Ihre Einschätzung und tragen Sie Ihr Statement im Abschlussplenum vor.
Aufgabe 4: Figurengestaltung reflektieren
a) Bilden Sie zu je einer der Filmfiguren zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern eine Expertengruppe: John Rabe, Werner Fließ und Robert Wilson. Beobachten Sie die Entwicklung Ihrer Figur während des Films sowie ihre Charakterisierung durch erzählerische und filmsprachliche Mittel.
b) Beschreiben Sie in wenigen Sätzen die Entwicklung Ihrer Figur. Recherchieren Sie die Begriffe Protagonist, Antagonist, Mentor aus der Filmdramaturgie und ordnen Sie diese den Figuren zu.
c) Während der Arzt Robert Wilson eine historische Person ist, die John Rabe detailliert in seinem Tagebuch beschrieben hat, wurde der Protagonist des Films auf einige herausragende Charaktereigenschaften der realen Person reduziert, die Figur des Nationalsozialisten Werner Fließ wurde vom Regisseur komplett hinzuerfunden. Analysieren Sie, welche dramaturgische und politische Funktion die Figur Fließ für die Figur John Rabe im Film innehat.
Aufgabe 5: Die Darstellung des Nationalsozialismus im Film
a) Während der Filmsichtung: In einer historisch verbürgten Schlüsselszene des Films rettet John Rabe seine chinesischen Mitarbeiter/innen vor den japanischen Luftangriffen, indem er sie unter der Hakenkreuzfahne versteckt. Sammeln Sie die Assoziationen und Gefühle, die Sie als Zuschauer/innen mit dieser Szene verbinden und achten Sie dabei auf Schauspielführung,
Kameraführung (insbesondere die Kranfahrt) und
Filmmusik. Analysieren Sie in Expertengruppen, inwiefern diese filmische Inszenierung die Erzeugung dieser Emotionen forciert. Reflektieren Sie, welche alternativen, weniger emotionsgeladenen Inszenierungstechniken für diese historisch verbürgte Szene möglich wären.
b) Nach der Filmsichtung: Diskutieren Sie die dramatische Ambivalenz dieser Szene unter der Fragestellung: Warum wählt John Rabe die Fahne als Schutzmittel für die flüchtenden Chinesinnen und Chinesen? Inwiefern demonstriert diese Szene die Widersprüchlichkeit der Hauptfigur?
c) Spielfilme über den Nationalsozialismus sind – trotz ihrer Fiktionalität – zu einem Teil unseres historischen Gedächtnisses geworden. Sammeln Sie Filmbeispiele und diskutieren Sie im Plenum, inwiefern diese Filme historische Tatsachen und die Konventionen des klassischen Erzählkinos miteinander verbinden. Welche Mittel werden verwendet?
d) Diskutieren Sie auf der Grundlage der Filmbeispiele, welche Kriterien in der Darstellung von Geschichte ein Spielfilm über den Nationalsozialismus erfüllen sollte, damit Schülerinnen und Schüler Geschichte daraus lernen können (zu möglichen filmischen Schwerpunkten: historische Figur / historisches Ereignis / historischer Prozess / historische Strukturen).
Autor/in: Tanja Seider, Lehrerin für Geschichte, Politik und Deutsch, 26.03.2009
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