Fach | Themen | Methoden und Sozialformen |
---|---|---|
Englisch | Literaturverfilmung: Boy A Jonathan Trigell (2004) | Partnerarbeit (PA): Kapitelweise dramaturgische Veränderungen des Films Boy A (John Crowley, GB 2007) gegenüber der literarischen Vorlage untersuchen in Bezug auf die Darstellung der Tat. |
Deutsch | Figurencharakterisierung: Protagonisten als Sympathieträger | Gruppenarbeit (GA): Standbilder zu dem jungen Eric und dem erwachsenen Jack bauen und gegenüberstellen. |
Medienkunde: Meinungsbildung/Manipulation durch die Presse |
GA: In einem Projekt "Zeitung in der Schule" allgemein den Aufbau und die Wirkung von Schlagzeilen untersuchen. Die Inszenierung von Jack als "Boy A" in der Presse mit der Darstellung seiner Persönlichkeit im Alltag vergleichen. |
|
Darstellung von Gewalt im Film: Boy A mit Knallhart (Detlev Buck, D 2006) oder Zur falschen Zeit am falschen Ort (Tamara Milosevic, 2005) vergleichen | Plenum (PL): Unterschiedliche Möglichkeiten der Gewaltdarstellung untersuchen und diese im Hinblick auf die Thematik und den jeweiligen Film kontextualisieren. | |
Intermedialer Vergleich mit literarischen Verarbeitungen | Buchvorstellung: Ein Buch recherchieren und präsentieren, in dem das Thema "Schuld und Sühne" unter einer ähnlichen/anderen Perspektive als in Boy A behandelt wird. | |
Kunst | Ausleuchtung und Bildgestaltung |
Einzelarbeit (EA): Beschreiben Sie die Wirkung des unterschiedlichen Einsatzes von Licht in dem Film Boy A (in den Außenaufnahmen, in Jacks Zimmer, in der letzten Szene). EA: Vergleichen Sie die Bildgestaltung zu Anfang des Filmes mit den letzten Szenen auf dem Pier. |
Sozialkunde/ Rechtskunde |
Resozialisierung |
GA: Stellen Sie mit einem Schaubild mögliche Schwierigkeiten für Straftäter dar, sich nach Haftentlassung in der Gesellschaft zu resozialisieren. Schätzen Sie am Beispiel der Figur Terry in Boy A die Rolle eines Bewährungshelfers bei der Resozialisierung ein. |
Kinder- und Jugendkriminalität | PL: Bundesweite Statistik kennen lernen, mögliche (innerfamiliäre) Ursachen und Folgen für den weiteren Lebenslauf diskutieren. | |
Ethik/Religion | Schuld, Strafe, Vergebung | PL: Anhand der Figur Jacks diskutieren, ob eine Strafe eine Tat wie einen Mord sühnen kann. |