Die Reise der 12-jährigen Kattaka nach Polen, die sie gemeinsam mit ihrem Kumpel Knäcke und der 75-jährigen Nachbarin Lene Graumann unternimmt, führt sie nicht nur näher an die Geschichte ihrer Familie und ihrer Herkunft heran, sondern vermittelt ihr auch ein Verständnis für die deutsch-polnische Geschichte. Im Stil eines
Road Movies erzählt Johannes Schmid in
Wintertochter von einem Mädchen, das neues Selbstbewusstsein gewinnt, sowie über eine Generationen verbindende Freundschaft.
Die Aufgaben richten sich insbesondere an Schüler/innen zwischen 10 und 14 Jahren und beziehen sich auf den Inhalt und die Gestaltung des Films. Sie eignen sich für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Ethik/Religion und Kunst.
Fächer: Deutsch, Kunst
Hier seht ihr das Filmplakat von
Wintertochter.
- Beschreibt, worum es in dem Film gehen könnte. Die folgenden Fragen geben euch Tipps:
- Welche Personen spielen in dem Film eine Rolle?
- An welchen Orten und zu welcher Jahreszeit spielt der Film?
- Wie wirken die Farben des Plakats auf dich?
- Was für einen Film erwartest du? Eine Komödie, einen Abenteuerfilm oder ...? Begründe deine Meinung.
- Auf dem Bild siehst du zwei rennende Kinder. Was meinst du: Laufen sie nach vorne oder laufen sie von etwas davon? Begründe deine Antwort.
- Wie sind im oberen Teil des Plakats die beiden Figuren angeordnet? Wie wirken sie auf dich?
- Hat das Plakat dein Interesse für den Film geweckt? Begründe deine Antwort.
Fächer: Deutsch, Ethik/Religion
- Die 12-jährige Kattaka und die 75-jährige Lene sind Freundinnen. Inwiefern sind die beiden sich ähnlich?
- Kattakas Familie:
- Lenes Familie:
- Kattaka hat Angst vor …
- Lene hat Angst vor …
- Kattaka findet Mut, indem sie …
- Lene findet Mut, indem sie …
- Erstellt ein Schaubild mit den folgenden Figuren aus Wintertochter: Kattaka, Kattakas Eltern, Alexej, Lene, Lenes Eltern, Knäcke, Waldek. Zeigt durch Pfeile Beziehungen zwischen den Figuren auf. Erläutert jeden Pfeil durch einen knappen Satz.
- Wir erfahren im Film viel über die Vergangenheit von Lene. Was hat Lene in ihrer Kindheit erlebt? Was habt ihr von Lenes Geschichte nicht verstanden? Schreibt eure Fragen auf und versucht, gemeinsam im Unterricht Antworten zu finden.
Fächer: Deutsch, Ethik/Religion
Road Movies erzählen Geschichten von Menschen, die auf eine große Reise gehen. Viel wichtiger als das Ziel der Reise ist jedoch, wie sie sich auf der Reise verändern.
- Erstellt eine Zeitlinie der Reise von Kattaka und Lene. Tragt darauf wichtige Ereignisse ein. Markiert mit roter Farbe, welche Probleme und Rückschläge sie erleben. Markiert mit grüner Farbe, wann sie Mut schöpfen.
- Wie verändern sich Lena und Kattaka auf der Reise?
- Zu Beginn des Films ist Kattaka …
- Am Ende des Films ist Kattaka …
- Zu Beginn des Films ist Lene …
- Am Ende des Films ist Lene …
- Hat der Film ein glückliches Ende? Tauscht euch in der Klasse über eure Meinungen aus.
- Was lernt Kattaka durch ihre Freundin Lene über die deutsch-polnische Geschichte?
Seht euch die folgende Filmszene aus
Wintertochter an:
©schlicht und ergreifend Film GmbH / Pokromski Studio
- Wie verändert sich die Familie von Kattaka in dieser Szene? Schreibt in Kleingruppen in je zwei bis drei Sätzen auf, was Kattaka, ihr Vater und ihre Mutter in diesem Moment denken und fühlen. Tragt eure Vorschläge in der Klasse vor und besprecht, welche ihr am besten findet.
- Warum steht Kattaka in dieser Szene immer zwischen ihrer Mutter und ihrem Vater?
- Im Drehbuch zum Film wird diese Szene so beschrieben:
Drehbuchauszug: Wintertochter Drehbuch-Auszug zum Film Wintertochter. Der Filmausschnitt zeigt die Szene 19 und setzt etwas später ein. Mit freundlicher Genehmigung: WINTERVATER (AT) Fassung vom 08.01.2010 © schlicht und ergreifend Film GmbH.
herunterladen
- Beschreibt, wie ein Drehbuch aufgebaut ist.
- Studiert die Szene in Kleingruppen in einem Rollenspiel ein. Ihr benötigt jeweils drei Schauspieler/innen sowie eine/n Regisseur/in, der die Schauspieler/innen führt. (Achtet besonders darauf, wie nahe Kattaka bei ihrem Vater und ihrer Mutter steht!)
- Spielt die Szene in eurer Klasse vor. Besprecht, welcher Gruppe es am besten gelungen ist, Kattakas Angst und Enttäuschung darzustellen.
- Überlegt euch einen Titel für diese Szene und begründet euren Vorschlag.