Eigentlich wollte Nathalie auf Gran Canaria nur Urlaub machen. Doch dann trifft sie am Strand auf eine Gruppe afrikanischer Bootflüchtlinge. Aus Mitleid versucht sie Zola und dessen siebenjährigem Sohn zu helfen. Sie ahnt nicht, dass sie die beiden durch ihre Hilfe in Gefahr bringt. Maggie Peren zeigt in ihrem Drama
Die Farbe des Ozeans (Deutschland 2011) nicht nur das Schicksal von Flüchtlingen auf und die Risiken, die diese in der Hoffnung auf ein besseres Leben eingehen, sondern thematisiert auch die Möglichkeiten der Hilfe sowie gesetzliche Regelungen.
Die Aufgaben richten sich insbesondere an Schüler/innen ab 14 Jahren. Sie eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Ethik, Religion, Sozialkunde, Politik, Geografie und Kunst ab der 9. Jahrgangsstufe.
Fächer: Deutsch, Ethik, Religion, Sozialkunde, Politik, Geografie, Kunst
- Wählen Sie eines der folgenden Figurenpaare aus:
- Nathalie und Paul
- José und Carla
- Zola und Mamadou
Erstellen Sie in Kleingruppen Kurzporträts dieser Figuren. Legen Sie dabei besonderen Wert auf deren Wünsche, Ziele oder die Konflikte, die zwischen ihnen bestehen.
- Anhand von drei Figurenpaaren zeigt Die Farbe des Ozeans verschiedene Facetten der afrikanischen Flüchtlingsproblematik auf.
Veranschaulichen Sie diese Facetten in einem Schaubild. Gehen Sie vor allem darauf ein, in welchem Widerspruch ethische Überlegungen, politische Ansichten, Verantwortungsgefühl, gesetzliche Regelungen und individuelle Wünsche beziehungsweise Träume stehen.
Fächer: Deutsch, Ethik/Religion, Kunst
Die Bilder aus
Die Farbe des Ozeans zeigen den Polizisten José.
|
|
José ist...
|
|
|
Bildgestaltung, Kostüm, Farbgestaltung
|
|
|
- In welchen Rollen lernen wir José auf diesen Szenenfotos kennen? Nennen Sie drei bis vier aussagekräftige Adjektive, die Sie mit ihm assoziieren.
- Beschreiben Sie anschließend die Bildgestaltung. Gehen Sie zudem auf die Bedeutung des Kostüms und der Farben ein.
- Für wie glaubhaft halten Sie die Veränderung von José im Laufe des Films? Diskutieren Sie in der Klasse, inwiefern Sie sein Handeln für vertretbar halten. Gehen Sie auch darauf ein, wie sein Verhalten vom Film gewertet wird. Beziehen Sie sich dabei auf den dramaturgischen Aufbau.
Fächer: Deutsch, Geografie, Sozialkunde, Politik, Kunst
- Informieren Sie sich über die politischen Verhältnisse im Senegal sowie im Kongo und erläutern Sie, weshalb die Staatsangehörigkeit von Zola in dieser Szene von so großer Bedeutung ist.
- Analysieren Sie, wie in diesem Ausschnitt die Gefühlswelt von Zola filmisch dargestellt wird.
- Welche Rolle spielt die Musik in dieser Szene? Beschreiben Sie deren Wirkung auf Sie als Zuschauer/in.