Fach
|
Themen
|
Sozialformen und Methoden
|
Deutsch
|
Literaturverfilmung
|
Einzelarbeit (EA): Informationen zum Roman Schiffbruch mit Tiger von Yann Martel recherchieren, Textauszüge lesen, Umsetzung der literarischen Bilder in filmische Bilder untersuchen.
|
|
Gotthold Ephraim Lessings Nathan der Weise (1779): Ringparabel
|
Plenum (PL): Die Bedeutung der Parabel erschließen und mit dem Film Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger vergleichen: Inwiefern ist der Film eine Parabel auf den Glauben an einen Gott oder mehrere Götter?
|
|
Fabel/parabolisches Erzählen, Symbole verstehen
|
PL: Rekonstruieren und begründen, für welche Personen (Pi, Pis Mutter, Matrose, Schiffskoch) die Tiere im Rettungsboot (Zebra, Orang-Utan, Hyäne, bengalischer Tiger) stehen; Wirkung der unterschiedlichen Geschichten ergründen.
|
|
Sachtexte verfassen
|
EA: Einen Eintrag für ein Filmlexikon schreiben und darin erklären, wie 3D-Filme funktionieren (siehe dazu den Artikel zur Stereoskopie).
|
|
Heldenreise, Abenteuerfilm
|
Partnerarbeit (PA): Grundmuster des Genres Abenteuerfilm (etwa mithilfe eines Filmlexikons) kennenlernen und schriftlich erörtern, inwiefern Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger zu diesem Genre gehört.
|
Ethik/Religion
|
Weltreligionen
|
Gruppenarbeit (GA): Merkmale und Besonderheiten von mono- und polytheistischen Religionen (zum Beispiel Islam, Judentum, Christentum, Hinduismus) erarbeiten und mit den Filmbildern in Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger vergleichen: Wie werden die einzelnen Religionen durch Symbole, Farben, Personen inszeniert?
|
|
Glaube, Hoffnung
|
(PA): Nach der Filmsichtung diskutieren, ob sich Pis Glauben in Extremsituationen (Abschied, Schiffbruch, Rettungsboot) als Hilfe erweist. Vertiefender Diskussionsimpuls: Was ist der Unterschied zwischen Glauben und Hoffen?
|
|
Freiheit und Verantwortung
|
PL: Diskutieren, warum der Tiger Richard Parker für Pis Überleben wesentlich ist.
|
Kunst
|
Magischer Realismus
|
PA: Filmbilder aus Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger, in denen die Verschmelzung von Realität und Halluzinationen, von Träumen und Symbolik deutlich wird, auswählen und in Bezug auf ihre Aussage beschreiben.
|
Biologie
|
Wirbeltiere (Tiger)
|
GA: Poster mit Informationen über den bengalischen Tiger (äußere Merkmale, Lebensraum, Verhalten, Beutetiere, Verbreitung) anfertigen. Diskutieren, inwiefern Richard Parker mit Pi kommuniziert und ob Pi als Beute infrage gekommen wäre.
|
|
Überlebenskampf/ Nahrungskette
|
GA: Die Gefahren und natürlichen Feinde notieren, die Pi auf seiner Reise begegnen, und seine Überlebensstrategien erläutern. Diskussion: Ist es ein Wunder oder durchaus realistisch, dass Pi überlebt?
|