Fächer | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Perspektivwechsel | EA: Tagebucheintrag aus der Perspektive von Rays Stiefschwester verfassen, nachdem sie erfahren hat, dass sie einen Bruder hat. |
Fortsetzung schreiben |
Einzelarbeit (EA): Wie geht es Ray ein Jahr später? Ideen notieren. * Daraus ein Treatment entwickeln. |
|
Transgender im Kino | Partnerarbeit (PA): Verschiedene Filme (z. B. Tomboy, Romeos … anders, als du denkst!, Mein Leben in Rosarot oder XXY zum Thema recherchieren und dem Plenum vorstellen. | |
Sprachwandel |
Gruppenarbeit (GA): Analyse, wie sich das Gendern im Sprachgebrauch niederschlägt. * Leitfaden für Schüler/-innen erarbeiten. Linktipp: Leitfaden: Geschlechtergerechter Sprachgebrauch |
|
Dramaturgie untersuchen | EA: Nach dem Filmbesuch Alle Farben des Lebens in Sequenzen einteilen und diese mit aussagekräftigen Titeln benennen. | |
Deutsch, Kunst | Filmplakat gestalten | PA: Nach dem Filmbesuch Plakat gestalten, dass die Figuren, die Konflikte und das Genre verdeutlicht. |
Deutsch, Ethik, Sozialkunde | Rollenbilder | PA: Ausgehend von Filmen wie Tomboy oder Romeos … anders, als du denkst! die dort beschriebenen Rollenbilder von Mädchen/Frauen und Jungen/Männern herausarbeiten und mit eigenen/gesellschaftlichen Rollenvorstellungen vergleichen. |
Repräsentation im Mainstreamkino | Plenum (PL): Die Problematik diskutieren, dass im Mainstreamkino Transgender-Rollen von Cisgender-Schauspieler/-innen dargestellt werden. Dazu auch das Interview mit Jan Künemund einbeziehen. |