Fächer | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch (ab Klasse 5) |
Gattung (Film) | Plenum (PL): Mit Hilfe des kinofenster.de-Glossarbegriffs Genre werden die Gattung Dokumentarfilm und ihre Merkmale erarbeitet und der Film Nicht ohne uns! mit anderen den SuS bekannten Dokumentarfilmen verglichen. Dabei sollte die Besonderheit thematisiert werden, dass Voice-Over-Elemente von Erwachsenen komplett fehlen. |
Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Religion, Politik, Erdkunde (ab Klasse 5) |
Erste Eindrücke nach dem Film | Partnerarbeit (PA): Mittels eines Partnergesprächs tauschen sich die Schülerinnen und Schüler über erste Seheindrücke aus und formulieren gegebenenfalls Fragen an den Film. |
Musik, Englisch, Schulchor (ab Klasse 5) |
Der Titelsong | Projekttag mit dem Schulchor: In einem fächerverbindenden Projekt übersetzen und interpretieren die SuS gemeinsam den Text des Titelliedes (Videoclip) und erproben eine Version als Klassenchor/Schulchor. |
Informatik, Mediengestaltung (ab Klasse 5) | "199 kleine Helden" - interaktiv | GA/PA: Auf der Website "199 kleine Helden" können die SuS einige der Kinder aus dem Dokumentarfilm interaktiv besuchen und weitere Informationen über sie sammeln bzw. andere Kinder entdecken. Sie berichten von ihren Erkundungen. |
Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Religion, Politik (ab Klasse 7) |
Verfassen einer Filmrezension | Einzelarbeit (EA): Mit Hilfe des kinofenster.de-Leitfadens Kriterien der Filmrezension erarbeiten und anschließend eine Kritik von Nicht ohne uns! für die Schülerzeitung verfassen. |
Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Religion, Politik (ab Klasse 7) |
Mindmaps zu verschiedenen Filmthemen | PA: Mind Maps zu Aspekten des Films Nicht ohne uns! erstellen (unter anderem Kinderarbeit, Umweltzerstörung, Behinderung). |
Sozialkunde, Erdkunde, Politik, Religion, Ethik (ab Klasse 7) |
Von der Kakaobohne zur Schokolade – Kinderarbeit auf Kakaoplantagen |
PA (Fächerverbindendes Unterrichtsprojekt): Alphonsine berichtet von Kinderarbeit/ Kindersklaverei auf den Kakaoplantagen in der Elfenbeinküste. Ausgehend davon recherchieren SuS den Weg der Kakaobohne in unsere Schokolade. Lehrerinformation: Schokofair, Schülermaterial: Schokofair und Schuften für Süßes und stellen ihre Ergebnisse auf Plakaten vor. |
Ethik, Religion, Biologie/ Sexualkunde (ab Klasse 7) |
Kinder mit HIV |
Gruppenarbeit: Ausgehend von einem Videoclip informieren sich die SuS über die Folgen von HIV für Kinder in Südafrika, dabei nutzen sie unter anderem folgenden Link: Geolino Ab Klasse 9 bieten sich u. a. folgende Links an: Kindheit in der Dritten Welt und Die Aids-Pandemie in Sub-Sahara-Afrika. Video anzeigen |
Deutsch, Mediengestaltung (ab Klasse 7) | Videoclips mit Kommentaren versehen |
Kleingruppen: Die SuS arbeiten mit Videoclips. Diese sind ohne Sprechtexte. In einer Medienwerkstatt hinterlegen die SuS die Clips mit eigenen Kommentaren zum Film. Video anzeigen |
|