Zielgruppe | Thema | Vorgehen und Fragen |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | Künstliche Intelligenz |
Was ist Intelligenz? Was ist Künstliche Intelligenz? Wo finden wir bereits Künstliche Intelligenz im Alltag? Vor der Filmsichtung vorhandenes Wissen reaktivieren. Definition der Intelligenz mit den Aspekten der Künstlichen Intelligenz vergleichen. Gemeinsam überlegen, wo Künstliche Intelligenz im Alltag zu finden ist. Einige Beispiele listet der Artikel des Handelsblatts auf. |
Gesellschaftliche Veränderungen durch Künstliche Intelligenz | Vor der Filmsichtung Austausch über Chancen und Risiken, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz entstehen. Nach der Filmsichtung Diskussion, inwieweit sich die formulierten Positionen verändert haben. Dabei insbesondere auf den Inhalt des Podcasts am Ende von Hi, AI! eingehen. | |
Dokumentarfilm |
Habt ihr bereits Dokumentarfilme gesehen? Welche filmästhetischen Mittel zeichnen einen Dokumentarfilm aus? Austausch über bisherige Erfahrungen zu Dokumentarfilmen. Nach der Filmsichtung von Hi, AI! Austausch über die filmästhetischen Mittel in HI, AI (beispielsweise fehlender Voice-Over, Farb- und Lichtgestaltung, Montage) und deren Wirkung. |
|
Künstliche Intelligenz und Kunst |
Kann eine Künstliche Intelligenz Kunst hervorbringen? Gibt es „Kreative Intelligenz“? Wird Künstliche Intelligenz bereits im Kunst-Kontext eingesetzt? Arbeitsteiliges Erschließen verschiedener Artikel zu dem Thema, beispielsweise Deutschlandfunk Kultur , Deutsche Welle , Beats und Bits und Funke Medien . Anschließend kurze Präsentation der wichtigsten Aspekte der jeweiligen Artikel. |
|
Maschinenethik |
Was darf eine Künstliche Intelligenz? Handelt eine Künstliche Intelligenz ethisch? Gibt es Regeln, wie eine Künstliche Intelligenz behandelt werden darf? Die Jugendlichen sensibilisieren, dass eine Künstliche Intelligenz von Menschen programmiert wird und selbst kein ethisches Bewusstsein besitzt. Dies kann latent rassistische Muster beispielsweise bei der Software zur Gesichtserkennung erklären. Diese Aspekte können anhand (von Auszügen) des Interviews mit Oliver Bendel erörtert werden. |
|
Eine Filmreihe kuratieren | Die Hintergrundartikel von Andreas Busche und Jan-Philipp Kohlmann lesen und anschließend Filme auswählen, die in Form einer Reihe präsentiert werden. Die Jugendlichen moderieren den jeweiligen Film an und nennen dabei beispielsweise Hintergründe der Produktion. Während der Filmsichtung Analyse der Form der dargestellten Künstlichen Intelligenz und/oder Roboter vornehmen. Anschließend gemeinsame Auswertung. | |
Filmkritik |
Würdet ihr den Dokumentarfilm HI, AI euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Untersuchung erzählerischer und filmästhetischer Mittel. Anschließend diese Aspekte mündlich zusammenhängend darlegen, beispielsweise in Form einer Sprachnachricht, die 90 Sekunden nicht überschreitet. |