Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 16 Jahren | Die Weimarer Republik zu Beginn der 1930er-Jahre |
Was wisst ihr über die politische, wirtschaftliche und soziale Situation in Berlin und Deutschland zu Beginn der 1930er-Jahre? Vor dem Filmbesuch Vorwissen reaktivieren und gegebenenfalls mit der Dokumentation Die Goldenen Zwanziger – Der Tanz auf dem Vulkan ergänzen. |
Wer war Erich Kästner? |
Was wisst ihr über den Autor Erich Kästner? Welche Werke von ihm sind euch bekannt? Sammeln von Titeln und Kurz-Synopsen von Romanen wie Emil und die Detektive und Pünktchen und Anton. Anschließend die Dokumentation Erich Kästner – Das andere Ich sehen und die Bedeutung Kästners zusammenfassen. |
|
Die beiden Romanfassungen |
Wovon handelt der Roman Fabian? Warum gibt es die beiden Roman-Fassungen Fabian. Die Geschichte eines Moralisten und Der Gang vor die Hunde? Arbeitsteiliges Lesen des faz-Artikels Fabian, bevor er unter die Schere kam und des folgenden Kinofenster-Artikels. Über die Wahl der Roman-Titel, die Streichungen durch den Verlag und die Rezeption sprechen. |
|
Die Filmästhetik von Fabian oder der Gang vor die Hunde |
Seht euch (arbeitsteilig) die beiden Szenen aus Fabian oder der Gang vor die Hunde an. Analysiert die filmästhetischen Mittel (beispielsweise Einstellungen, Kamerabewegungen und Montage). Die Clips befinden sich unter der Aufgabe 3e). Herausarbeiten der beweglichen Kamera und der Montagetechnik. Dazu auch im Vorfeld die Filmbesprechung von Fabian oder der Gang vor die Hunde heranziehen. |
|
Eindrücke des Films |
Was hat euch am Film (nicht) gefallen? Inwieweit unterscheidet sich die Handlung vom Roman? Nach dem Filmbesuch sich über die Eindrücke begründet austauschen. Dabei auch auf die zuvor erarbeiteten filmästhetischen Mittel eingehen. Fragen an den Film notieren und anschließend die Interviews mit Dominik Graf arbeitsteilig lesen und wesentliche Aspekte der Gruppe vorstellen: Monopol Magazin , Badische Zeitung und rbb. Ebenso wichtige Aspekte des Kinofenster-Interviews mit dem Produzenten des Films erschließen. |
|
Dominik Graf |
Kennt ihr andere Filme des Regisseurs Dominik Graf? In Kleingruppen eine kurze Präsentation zum Wirken Dominik Grafs erstellen. Dazu folgende Webseiten als Ausgangspunkt der Recherche nutzen: Biografische Daten und Übersicht zu seinen Filmen und Interview zu filmästhetischem Mut . |
|
Kurzkritik |
Würdet ihr den Film Fabian oder der Gang vor die Hunde euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |
|
Literarische Adaption |
Wie würdet ihr eine literarische Vorlage adaptieren? Eine Kurzgeschichte oder einen Ausschnitt aus einem Roman adaptieren. Ein kurzes Exposé mit der Wahl filmästhetischer Mittel schreiben und/oder ein Storyboard dazu entwerfen. |