Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 15 Jahren | Hintergründe zum Anschlag im Bataclan |
Was ist Bataclan? Was wisst ihr über den Anschlag im Jahr 2015? Reaktivieren des Vorwissens innerhalb der Gruppe, anschließend Abgleich mit dem Deutsche-Welle-Artikel und -video. |
Folgen des Anschlags 1 |
Seht euch den Tagesschau-Beitrag an und fasst zusammen, wie das Urteil im anschließenden Prozess lautete. Das Tagesschau-Video kann hier angesehen werden („Lebenslang für Hauptangeklagten“). Mit Hilfe der weiteren Beiträge können darüber hinausgehende Fragen geklärt, respektive eine Vertiefung vorgenommen werden. |
|
Folgen des Anschlag 2 |
Was bedeutet der Begriff Trauma? Kann dieser Begriff nur in Bezug auf einzelne Personen oder auch auf eine Gesellschaft angewendet werden? Erklärung des Trauma-Begriffs basierend auf dem Kinofenster-Artikel . Anschließend Sichtung der beiden Deutsche-Welle-Videos Trauma Bataclan und Zeichen gegen das Trauma sowie Erschließen des folgenden Artikels. Danach Erörterung der Fragestellung. |
|
Filmische Adaptionen |
Kennt ihr Filme, die den Bataclan-Anschlag thematisieren? Eine Übersicht dazu liefert der SRF-Beitrag. Die vier Trailer sichten und erste Eindrücke besprechen. |
|
Erwartungen an Frieden, Liebe und Death Metal |
Welche Erwartungen habt ihr an den Film Frieden, Liebe und Death Metal? Sammeln von Erwartungen bezüglich Inhalt, Figuren, Genre etc. an einer digitalen Pinnwand . |
|
Eindrücke nach dem Filmbesuch |
Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung von Frieden, Liebe und Death Metal erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (etwa Rückblenden) besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können. |
|
Offene Fragen |
Was blieb für euch unklar? Besprechung offener Fragen und unklarer Aspekte, zuerst in Kleingruppen und anschließend in der Gruppe. |
|
Charakterisierung |
Was erfahrt ihr über die Figuren Céline und Ramón? Arbeitsteilig die Charakterisierung der beiden Hauptfiguren Céline und Ramón vornehmen. |
|
Trauma-Motive im Film |
Inwieweit sind Céline und Ramón traumatisiert? Diskussion innerhalb der Gruppe basierend auf den erarbeiteten Kenntnissen zum Trauma und der Figuren-Charakterisierung. |
|
Eine Kurzkritik verfassen |
Würdet ihr den Film Frieden, Liebe und Death Metal euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |