Das Anne-Frank-Haus in Amsterdam: Aus den Buchstaben des dort ausgestellten, berühmtesten Tagebuchs der Welt materialisiert sich eines Nachts ein junges Mädchen mit roten Haaren: Anne Franks imaginäre Tagebuch-Freundin Kitty ist zum Leben erwacht. Aber wo ist ihre beste Freundin? Irritiert stellt die Zeitreisende fest, dass Anne Frank wie eine Berühmtheit verehrt wird. Für die Niederlande ist sie geradezu eine Nationalheilige, der im ganzen Land Schulen, Theater und sogar Statuen gewidmet sind. Nachdem sie das Tagebuch an sich genommen hat, wird Kitty wie eine Verbrecherin von der Polizei gejagt. Erst in der Anne-Frank-Bibliothek erfährt sie von deren schrecklichem Schicksal im Holocaust. Nach einem bedrückenden Besuch im Konzentrationslager Bergen-Belsen, wo das jüdische Mädchen 1945 ums Leben kam, wird Kitty zur Aktivistin. An der Seite geflüchteter Kinder, die mit der niederländischen Regierung um ihr Bleiberecht ringen, fordert sie: "Keine Abschiebungen!" Den Verfolgten dieser Welt beizustehen, sei schließlich die wahre Botschaft des Buchs, damals wie heute.
Wo ist Anne Frank beruht auf einer von Regisseur Ari Folman (
Waltz with Bashir, IL, FR, DE 2008) und David Polonsky
umgesetzten Graphic Novel, erweitert die aus dem Tagebuch bekannte Geschichte allerdings um eine neue Perspektive: Hauptfigur ist nun Kitty, die imaginäre Adressatin von Annes Tagebucheinträgen, die sich überdies in der Gegenwart bewegt. In der Gestaltung als einfacher 2D-
Zeichentrickfilm bleibt aber auch die Vergangenheit präsent: Durch neu erdachte Dialoge der beiden Freundinnen erfahren Kitty und mit ihr das Publikum von Annes Schicksal – den ersten Repressalien von jüdischen Menschen durch die Nationalsozialisten, dem Versteck im Hinterhaus, der ständigen Furcht vor Entdeckung. Die beklemmende Erzählung wird immer wieder aufgelockert durch eine Liebesgeschichte und durch humorvolle Fantasie-Animationen: Darin bekämpfen etwa Annes Hollywood-Held/-innen Greta Garbo und Clark Gable die Nazis. Diese sind als überlebensgroße, gesichtslose Gestalten gezeichnet und wirken so eher wie eine abstrakte Bedrohung. Auffällig ist die immer wieder betont helle
Farbgebung der Vergangenheitsebene, die Annes fröhliches Gemüt wiedergibt. In düsteren Grautönen erscheinen hingegen die von Kitty erlebte Gegenwart und schließlich Annes Transport in die Vernichtungslager. Für Anne Frank ist dieser letzte Abschnitt, analog zur Vorstellungswelt ihrer Bücher, ein Weg in den Hades der griechischen Mythologie.
Anne Franks Tagebuch zählt zu den bekanntesten Zeugnissen der Shoah, in der auch 1,5 Millionen Kinder ums Leben kamen. Um ihrer zu gedenken, wendet sich der israelische Filmemacher Ari Folman, selbst Kind von Holocaust-Überlebenden, direkt an ein junges Publikum von heute. Mit der Figur Kitty erhalten Kinder und Jugendliche eine Stellvertreterin, die Anne Franks Erlebnisse nachvollzieht und aus moderner Perspektive reflektiert. Die bereits mehrfach verfilmte Geschichte wird nicht einfach wiedergegeben, sondern in einem historischen Bogen mit der Gegenwart verknüpft. Es ist in recht komplizierter Ansatz, der einiges Geschichtswissen voraussetzt und daher eine Einführung erfordert. Es empfiehlt sich, bei der Nachbereitung darauf hinzuweisen, dass die Schilderung von Anne Franks Leiden in diversen Konzentrationslagern nicht mehr auf ihrem Tagebuch beruht, sondern auf Berichten von Zeitzeug/-innen. Im Geschichts- und Politikunterricht höherer Klassen sollte der im Film anklingende Vergleich des Holocaust mit heutigen Fluchterfahrungen kritisch hinterfragt werden. Der Film, entstanden auf Initiative des Anne-Frank-Nachlassverwaltung, nimmt hier bewusst eine Relativierung in Kauf. Die damit formulierte Kritik an einer ritualisierten Erinnerungskultur ist dennoch bedenkenswert. Im Geiste Anne Franks fordert das ambitionierte Projekt dazu auf, Erinnerung bewusst zu leben.
Arbeitsblatt zu Wo ist Anne Frank
Fächer: Geschichte, Politik, Gesellschaftslehre, Deutsch, Ethik , Religionslehre, LER ab Klasse 6, ab elf Jahren
Rechercheaufgaben vor der Filmsichtung:
Anne Frank war ein jüdisches Mädchen, das während der Zeit des Nationalsozialismus (1933–1945) aus Deutschland fliehen musste und sich mit ihrer Familie und anderen Personen zwei Jahre in einem Hinterhaus in Amsterdam vor der Verfolgung durch die Nazis versteckt hielt. In einem Tagebuch notierte sie ihre Erlebnisse in dieser Zeit.
Du recherchierst Sachinformationen zu Anne Frank, ihrer Familie und weiteren Personen und hältst die Ergebnisse auf einem Tafelbild/ einer digitalen Pinnwand fest.
a) Du schaust dir den Clip
Wer ist Anne Frank? an und du informierst dich über den
Lebenslauf von Anne Frank.
b) Zusammen mit einem Partner oder einer Partnerin stellst du die Informationen und Fragen aus dem Film und dem Lebenslauf von Anne zusammen, die ihr gemeinsam für wichtig haltet.
c) Gemeinsam mit deinem Partner oder deiner Partnerin erkundest du das Versteck, in dem Anne zusammen mit sieben weiteren Personen zwei Jahre lang lebte, mit einem
virtuellen Rundgang.
Ergänzt eure Notizen und Fragen.
d) Auf der Tafel oder einer Pinnwand tragt ihr eure Ergebnisse unter dem Titel "Wer ist Anne Frank?" zusammen.
Alternativ: Euer Lehrer oder eure Lehrerin gibt euch den Zugangscode zu einer digitalen Pinnwand, auf der ihr eure Ergebnisse und Fragen interaktiv eintragt. Achtet darauf, welche Ergebnisse und Fragen eventuell schon von anderen eingetragen wurden.
Erarbeitungsaufgaben für die Filmsichtung:
Einführung: Das Haus, in dem sich Anne Frank versteckt hielt, ist heute ein Museum. Dort liegt auch das Original von Annes Tagesbuch. In dieses Tagebuch schrieb Anne häufig an fiktive Brieffreundinnen. Eine dieser Freundinnen heißt Kitty. Im Film steigt Kitty in einer Gewitternacht "in naher Zukunft" aus dem Tagebuch und begibt sich auf die Suche nach ihrer Freundin Anne.
e) Du bekommst eine der Personen, die im Film vorkommen, zugeteilt:
• Anne Frank
• Peter, Annes Freund im Versteck
• Kitty
• Peter, Kittys Begleiter
Auf einem Beobachtungs-Arbeitsblatt findest du folgende Stichworte, zu denen du dir während der Filmvorführung Notizen in Stichworten zu deiner von dir beobachteten Person machst.
Angst – Hass – Verfolgung – Gewalt – Einsamkeit – Verzweiflung – Albtraum
Hoffnung – Flucht – Freiheit – Vertrauen – Liebe – Freundschaft – Mut – Traum – Zukunft
Erarbeitungsaufgaben nach der Filmsichtung:
f) Nach der Filmsichtung triffst du dich mit Lernpartnerinnen und Lernpartnern, die die gleiche Filmperson beobachtet haben. Eure Aufgabe ist es, eine Präsentation über eure Filmperson vorzubereiten. Dazu wählt ihre eine der folgenden Präsentationsformen:
• Texte: Die Filmperson berichtet in Tagebucheinträgen oder Briefen.
• einen Audiopodcast: Die Filmperson wird im Podcast interviewt.
• einen Videopodcast: Die Filmperson präsentiert sich in einem Videotagebuch.
Arbeitsaufträge für alle Gruppen:
1) Ihr erhaltet ein Plakat, auf dem alle Stichworte aus dem Beobachtungs-Arbeitsblatt stehen. In einem stummen Schreibgespräch notiert ihr eure Beobachtungen zu den Stichworten.
2) Sichtet die Ergebnisse auf eurem Plakat. Jedes Gruppenmitglied ergänzt mindestens zweimal den Satz: „An unserer Filmperson ist mir wichtig, …
3) Entscheidet gemeinsam, welche Beobachtungen an eurer Filmperson ihr in der Präsentation besonders herausstellen wollt.
4) Entscheidet euch für eine Präsentationsform (Text/Audiopodcast/Videopodcast).
5) Bereitet die Texte für eure Präsentationsform in Einzelarbeit oder Partnerarbeit vor und erstellt die Präsentation.
6) Beantwortet am Ende eurer Präsentation mindestens eine der folgenden Fragen:
Was habe ich aus Annes Geschichte gelernt?
Was geschieht jetzt in der Welt, was du für später festhalten möchtest?
Am Ende der Lernarbeit werdet ihr eure Lernprodukte in der gesamten Gruppe vorstellen und darüber sprechen.
Autor/in: Philipp Bühler (Filmbesprechung), Dr. Manfred Karsch (Arbeitsblatt), 21.02.2023
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