Unterrichtsvorschläge und Aufgaben
Lobbyismus und Demokratie
Informieren Sie sich anhand der so genannten Lobbyliste über Lobbys in Deutschland. Stellen Sie Ziele und Vertreter/innen von einem der genannten Verbände vor.
Untersuchen Sie die Einflussmöglichkeiten von Lobbys auf die Gesetzgebung in Deutschland oder in der EU. Vergleichen Sie diese mit den Zielen und dem Wirken von Nichtstaatlichen Organisationen (NGOs).
Diskutieren Sie, inwiefern Lobby-Arbeit ein demokratisches Recht oder ein Instrument der Demokratie ist.
Debatten führen
Erläutern Sie mit Hilfe des Films und eigenen Beispielen die Grundsätze des Lobbyisten Nick Nayler. Diskutieren Sie, inwiefern sein Verhalten nachahmenswert oder verwerflich ist.
"Wenn du gut argumentierst, hast du immer Recht."
"Nicht verhandeln, sondern argumentieren!"
"Moralisch flexibel bleiben."
Analysieren Sie einen Redebeitrag von Nick Nayler in einer Talkshow oder vor dem Senat nach den folgenden Kriterien:
- Sachkenntnis (Faktenwissen)
- Ausdrucksvermögen (Rhetorik)
- Gesprächsfähigkeit (Eingehen auf Gesprächspartner)
- Überzeugungskraft (Durchsetzung der eigenen Meinung und/oder des eigenen positiven Images)
Erarbeiten Sie einen Beitrag für eine Debatte. Orientieren Sie sich an den Themenvorschlägen oder wählen Sie ein eigenes Thema. Orientieren Sie sich in der Vorbereitung und in der Bewertung der Beiträge an den oben genannten Kriterien.
Themenvorschläge:
- Elektrosmog – die unsichtbarere Gefahr?
- Natrium-Glutamat – Geschmacksverstärker oder Gesundheitsrisiko?
- Trinkwasser – Grundrecht oder Markenartikel?
- Fast Food – der schnelle Tod?
- Globale Verantwortung – ein Thema bei Großkonzernen (beispielsweise Coca-Cola, Nestlé)?
Argumentationstraining am Beispiel des Zigarettenkonsums
Führen Sie eine Umfrage durch, in der Sie den möglichen Zigarettenkonsum der Schüler/innen und Lehrer/innen Ihrer Schule untersuchen.
Bereiten Sie entsprechende Fragen vor (zum Beispiel Alter, Menge, Ursachen, beobachtete Folgen des Konsums), werten Sie Ihre Umfrageergebnisse aus und visualisieren Sie diese mit Hilfe von Diagrammen.
Bereiten Sie eine Talkshow zum Rauchverbot in der Öffentlichkeit vor, in der Befürwortende und Gegner/innen (beispielsweise Lobbyisten/innen der Tabakindustrie, Gesundheitsminister/in, Opfer) diskutieren. Verteilen Sie die Rollen.
Formulieren Sie für Ihre Rolle treffende Argumente. Nutzen Sie auch die Ergebnisse der Umfrage.
Literaturhinweis und Links
Leif, Thomas/Speth, Rudolf (Hrsg.): Die fünfte Gewalt, Bonn, Bundeszentrale für politische Bildung, März 2006 (= Schriftenreihe, Bd. 514) - vgl. [1], [2], Inhaltsverzeichnis (PDF), Buchhandelsausgabe im VS-Verlag, ISBN 3531150332
Internetlinks
www.spiegel.de
Zum Vorwurf der Menschenrechtsverletzung der Firma Coca-Cola
www.bundestag.de/wissen
Aktuelle Liste der Verbände in Deutschland
www.senate.gov
Informationen zum US-Senat
http://wiki.uni-konstanz.de
Zum Thema Elektrosmog
Autor/in: Petra Anders, 20.10.2006
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