Unterrichtsvorschläge und Aufgaben
Aufgabe 1
Erstellen Sie anhand des Films
Eine unbequeme Wahrheit ein Porträt von Albert Gore Jr.
Berücksichtigen Sie sowohl den Privatmann als auch den Geschäftsmann und Politiker. Ergänzen Sie das Persönlichkeitsprofil durch eigene Recherchen (beispielsweise im Internet).
Diskutieren Sie, aus welchen Motiven heraus sich Al Gore für die Umweltpolitik einsetzt.
Aufgabe 2
Stellen Sie sich vor, Sie hätten den Vortrag von Al Gore besucht.
Führen Sie ein Partner-Interview, in dem Sie gegenseitig auf offene Fragen antworten, zum Beispiel: Was war dir neu? Was löst der Film bei dir aus? Wie empfindest du die "Propagandastrategien" des Films? Was siehst du kritisch?
Aufgabe 3
Umweltbewusstes Handeln – eine Tugend?
Erläutern Sie, inwiefern es unmoralisch ist, nicht gegen Umweltzerstörung vorzugehen.
Erstellen Sie eine Liste oder einen Ratgeber für umweltbewusstes Handeln.
Veranschaulichen Sie durch Pfeildiagramme, welche positiven Auswirkungen auf die Umwelt Ihre Ratschläge haben könnten.
Folgender Link:
www.climatecrisis.net bietet Hinweise für umweltbewusstes Handeln. Übersetzen und erläutern Sie diese.
Tauschen Sie sich darüber aus, welche dieser Vorschläge bereits Bestandteile Ihres Alltags sind und welche Sie übernehmen würden.
Aufgabe 4
Sammeln Sie Bildmaterial für eine Vorher-Nachher-Collage. Kleben Sie kontrastive Bilder zusammen, die den derzeitigen und den wünschenswerten Umgang mit der Umwelt zeigen.
Aufgabe 5
Angesichts der globalen Erwärmung fragt Al Gore: "Ist es möglich, dass wir uns auf andere Bedrohungen neben dem Terrorismus vorbereiten sollten?" Erläutern Sie das Zitat und nehmen Sie dazu Stellung.
Aufgabe 6
Führen Sie ein Umweltprojekt an Ihrer Schule durch. Sprechen Sie sich dazu mit der Schulleitung und dem technischen Personal ab.
Mögliche Projektthemen:
- Wie viel Energie verbraucht unsere Schule pro Jahr/pro Kopf?
- Wie können Ressourcen geschont werden (beispielsweise die Anzahl von Fotokopien überprüfen, den Energieverbrauch bei der PC-Nutzung feststellen, die Mülltrennung überprüfen)?
- Welchen Beitrag zur umweltbewussten und gesunden Ernährung leistet die Kantine?
- Energieerzeugung selbst gemacht: Führen Sie die Mühen der Energiegewinnung vor, indem Sie zum Beispiel ein Fitnessrad im Schulgebäude aufstellen, mit dem per Muskelkraft eine Glühbirne zum Leuchten gebracht werden soll.
- Laden Sie Vertreter/innen der Stadt und/oder der Energieversorgung ein, um Ihre Ergebnisse zu präsentieren und über weitere Energiesparmaßnahmen zu sprechen.
Aufgabe 7
Al Gore startet in den USA das Fernsehformat "Current TV" für 18- bis 34-Jährige. Das Programm besteht aus kurzen Videobeiträgen, welche die Nutzer/innen einreichen.
Informieren Sie sich über das Sendeformat.
Vergleichen Sie "Current TV" mit anderen Medien (zum Beispiel: bisheriges TV-Programm, Weblogs, Myspace) und diskutieren Sie Chancen und Grenzen dieser Darstellungsformen.
Nehmen Sie Stellung zu der Frage: "Current TV – Bürgerjournalismus oder nur besseres Web-TV?"
Gestalten Sie zu einem umweltpolitischen Thema einen Beitrag für ein Sendeformat wie "Current-TV". Präsentieren Sie Ihren Clip der Klasse.
www.climatecrisis.net
Website zum Film
www.tagesschau.de
Informationen zum Film
Eine unbequeme Wahrheit (2006)
www.vistaverde.de
Das Ökomagazin vista verde über einen NASA-Bericht zum Schmelzen der Pole
www.ehi.org
Zur Öko-Rhetorik in der Marketingindustrie
www.spiegel.de
Wissenschaftler zum Film Eine unbequeme Wahrheit (2006)
www.bmu.de/klimaschutz
Informationen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zum Thema Klimaschutz
www.wupperinst.org
Informationen und Publikationen des Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH zu Umweltfragen
Autor/in: Petra Anders, 29.09.2006
Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.