Fach
|
Themen
|
Sozialformen und Methoden
|
Deutsch
|
Die Handlung gliedern
|
Gruppenarbeit (GA): Den Film Der blaue Tiger in etwa zehn bis zwölf Kapitel einteilen. Den Kapiteln Überschriften zuweisen und diese jeweils mit einer knappen Inhaltsangabe versehen.
|
|
Tagebucheintrag
|
Einzelarbeit (EA): Einen Tagebucheintrag aus der Sicht von Johanna verfassen, in dem sie über ihre Erlebnisse nachdenkt. Dabei darauf eingehen, wie es ihr geht, nachdem der Tiger am Ende verschwunden ist.
|
|
Einen Brief schreiben
|
GA: Im Namen von Johanna einen Brief an Bürgermeister Nörgel schreiben, in dem sie ihn um den Erhalt des Botanischen Gartens bittet.
|
Ethik / Religion
|
Symbole
|
GA: Ähnlichkeiten zwischen Johanna und dem Tiger darstellen und aufzeigen, inwiefern der Tiger Johanna Mut macht.
|
|
|
EA: Ein Tier malen oder basteln, das einem Mut machen kann.
|
Sachkunde / Lebenskunde, Sozialkunde / Gemeinschaftskunde
|
Stadtplanung
|
Plenum (PL): Darüber diskutieren, welche Mitspracherechte Kinder bei der Gestaltung von Parks und Spielplätzen haben sollten, und welche Möglichkeiten es gibt, seine eigenen Ideen einzubringen.
|
|
|
PL: Überlegen, was eine kinderfreundliche Stadt auszeichnet, und die Ergebnisse auf einer Wandzeitung festhalten.
|
|
|
Bekannte kinderfreundliche Orte aus der Umgebung auf einen Stadtplan markieren und durch kurze Infokästen kommentieren.
|
|
|
GA: Sich in einem Rollenspiel in den Bürgermeister und in Johanna hineinversetzen und diskutieren, weshalb die Altstadt umgebaut werden muss beziehungsweise was für deren Erhalt spricht.
|
|
Wo ich wohne
|
EA/GA: Mit Fotos und Geschichten den eigenen Wohnort vorstellen und bewerten, was an diesem schön ist und was nicht. Die Ergebnisse in einer Ausstellung in der Schule präsentieren.
|
|
Kinderrechte
|
GA: Die UN-Kinderrechtskonvention in einem Referat vorstellen. Dabei vor allem darauf eingehen, welche Mitgestaltungsrechte Kinder haben sollten.
|
Biologie
|
Tiger
|
EA: Einen Steckbrief über Tiger erstellen, in dem Charakteristika und Besonderheiten dieser Tierart dargestellt werden.
|
|
Botanischer Garten
|
Exkursion: Die Pflanzen und die Gestaltung eines Botanischen Gartens erkunden und mit Fotos dokumentieren. Diese entwickeln/ausdrucken und kurze Info-Kästchen zu den dargestellten Pflanzen verfassen.
|
Kunst
|
Spezialeffekte
|
GA: Erläutern, welche Tricks und Effekte in Der blaue Tiger zum Einsatz kommen und wie diese hergestellt werden.
|
|
Daumenkino
|
EA: Einen gezeichneten Tiger als Daumenkino zum Leben erwecken.
|