Fach
|
Themen
|
Methoden und Sozialformen
|
Deutsch/Musik
|
Argumentation/Erörterung
|
Fishbowl: Pro- und Contra-Argumente für die Teilnahme an einer Casting-Show (Deutschland sucht den Superstar oder Germany´s Next Top Model) sammeln und in der Fishbowl diskutieren.
|
Kreatives Schreiben
|
Einzelarbeit (EA): Miley/Hannah verarbeitet ihre Gefühle in ihren Liedern - einen Songtext oder ein Gedicht über die eigenen Gefühle verfassen (Freundschaft, Enttäuschungen, Trauer, Sehnsüchte, Träume).
|
Personenbeschreibung
|
EA: Eine Figur aus Hannah Montana – Der Film (Peter Chelsom, USA 2009) auswählen und ihre charakterlichen und äußerlichen Eigenschaften beschreiben. Diskutieren, ob und wie sich diese Figur in die Klasse eingliedern könnte.
|
Filmgeschichte: Filmstars als Topos der Unterhaltungsindustrie
|
Gruppenarbeit (GA): Die Vermarktung klassischer Hollywoodstars (z.B. James Dean oder Marilyn Monroe) mit Marketingkonzepten der Stars von DSDS, Germany's Next Top Model, Hannah Montana oder der Harry Potter-Reihe (USA 2001-2009) vergleichen.
|
Englisch/Musik
|
Vorbereitete Mini-Dialoge
|
Partnerarbeit (PA): Hannah und Travis treffen sich zum ersten Mal. Einen Dialog vorbereiten und vorspielen, in dem sich beide Fragen zu Alter, Interessen, Vorlieben und Abneigungen stellen.
|
Songs/ Übersetzungen
|
GA: Einen Song aus dem Film Hannah Montana auswählen und als Sprechtext oder zum Vorsingen einproben. Dabei sind inhaltliche Veränderungen oder auch ein Gegentext möglich (The Descent statt The Climb, The Worst of Both Worlds statt The Best of Both Worlds).
|
Kunst
|
Schminke/ Kostümbild
|
GA: Mit Schminke und Kostüm zu einer Figur stylen, in die man sich gerne verwandeln würde.
|
Musik
|
Musikgeschichte: Country-Musik, auch in Verbindung zu Hip Hop (Miley’s Macarena)
|
Plenum (PL): Verschiedene Stile der Country-Musik kennen und unterscheiden lernen. Hannahs/Mileys Songs in diese verschiedenen Stilarten einordnen. Eigene Kombinationen von Country und Hip Hop ausprobieren.
|
Ethik/Philosophie
|
Selbstfindung, beispielsweise in Jeder ist ein Star! (Dominique Deruddere, BE, NL, F 2000), Little Miss Sunshine (Jonathan Dayton, Valerie Faris USA 2006), Hairspray (John Waters, USA 1988)
|
PL: Über den Sinn und Anreiz von Castings und Wettbewerben diskutieren; Figuren dieser Filme der Figur Hannah Montana gegenüberstellen. Welche Konflikte löst der Wunsch, ein Star zu sein, aus? Welche Erfolge bewirkt er?
|
Kinder- und Jugendstars
|
PL: Lebenslauf von Schauspielern/innen wie Judy Garland, Lindsay Lohan, Jody Foster oder Britney Spears kennen lernen und die Folgen des Ruhms diskutieren.
|