Fach
|
Thema
|
Sozialformen und Methoden
|
Deutsch
|
Dramaturgie
|
Partnerarbeit (PA): In einem Brief an den/die Tischnachbarn/in aufschreiben, welche spannenden Situationen es für die Hauptfiguren des Films gab. Den Brief austauschen und Kommentare dazu schreiben. Im Anschluss über diese Spannungsmomente diskutieren.
|
Gruppenarbeit (GA): Überlegen, mit welchen filmischen Gestaltungsmitteln (z.B. Licht, Einstellungsgrößen, Musik, Schnitt) Spannung aufgebaut wird. Die Überlegungen mit Hilfe einer Brainwriting-Methode (z.B. 435-Methode) notieren und die Ergebnisse im Plenum besprechen und ordnen.
|
Einzelarbeit (EA): Notieren, was man in den ersten zehn Filmminuten über die Zeit, die Orte und die Geschichte erfährt und was die zentrale Frage des Films sein könnte.
|
Figurenanalyse
|
GA: Mit Hilfe eines Steckbriefes herausarbeiten, was man über Simon und Alice alles erfährt.
|
EA: Die Entwicklung der Filmfiguren Alice und Simon beschreiben und mögliche Veränderungen festhalten.
|
Ethik/Religion
|
Auseinandersetzung mit dem Tod
|
EA: Ein "Elfchen" (Gedichtform) zum Thema "Trauer" schreiben, in der Klasse aufhängen und betrachten, ohne es zu kommentieren.
|
Plenum (PL): Verbalisierung der eigenen spontanen Gedanken während der Szene, in der Simon die Lehrerin erhängt in der Klasse findet. Anschließend Gespräch über Simons und Alices Reaktionen auf den Suizid der Lehrerin.
|
Gemeinschaft
|
GA: Ein Soziogramm von Simon, Alice, Boris, Abdelmalek, Marie-Frederique und Monsieur Lazhar erstellen.
|
PL: Diskussion über Klasse als Werte- und Lebensgemeinschaft.
|
PA: Filmszenen beschreiben, die eine emotionale Nähe zeigen unter besonderer Berücksichtigung der filmischen Gestaltungsmittel.
|
Politik und
Sozialkunde
|
Flüchtlingsthematik
|
EA: In einem Aufsatz erläutern, warum Monsieur Lazhar aus Algerien nach Kanada geflüchtet ist und dort Asyl beantragt hat.
|
Fremde Kulturen
|
PA: Filmszenen benennen, in denen kulturelle Irritationen bei Monsieur Lazhar wie auch in seinem kanadischen Umfeld deutlich werden.
|
Politik in Algerien
|
GA: Analyse von Zeitungsberichten zur aktuellen politischen Entwicklung in Algerien und Erstellung von Wandzeitungen.
|
Französisch
|
Landeskunde
|
Referate: Schulsystem in Frankreich, Quebec (Kanada), Algerien, Deutschland. Anschließend im Plenum: Diskussion und Vergleich.
|
Erdkunde/Geografie
|
Lebenswelten vergleichen
|
GA: Verschiedene Aspekte (sozial, politisch, wirtschaftlich, strukturell) zu den oben genannten Ländern erarbeiten und in einem Museumsgang präsentieren.
|
Kunst
|
Emotionalisierung durch Bilder
|
EA: Überlegen, welche Szene am eindrucksvollsten war und sie in sechs Bildern nachzeichnen (Storyboard).
|