Base Jumping in Barcelona, Kidnapping in Hollywood, eine lyrische Liebesgeschichte in einer Londoner Metrostation – 15 unterschiedliche Kurzfilme "von Jugendlichen für Jugendliche" sind in Global City Beats zusammengefasst. Die 90minütige Kompilation wurde als User Generated Content-Project initiiert: Die Musikproduzenten Voelker Brothers und die Internetplattform Yahoo riefen weltweit junge User auf, ihre selbstgedrehten Netzfilme auf den Server zu laden. Die 15 besten Beiträge wurden für die Kinoversion formatiert, von Voelker Brothers mit einem Soundtrack versehen und finden sich nun auf der großen Leinwand wieder.
Entstanden ist eine bunte Palette an unterschiedlichen Sujets, Genres und Erzählformen, wobei die Kompilation überwiegend leichte Themen bedient und mit mehreren Extremsportvideos und Liebesgeschichten einen etwas begrenzten Einblick in jugendliche Lebenswelten liefert. Viele Filme sind jedoch originell umgesetzt, wie die kuriose Hamburger Mysterystory
Hausnummer 15 von Steffen Werske oder der Johannesburger Beitrag
Mamtsotso Bird von Jo Horn. Die Kompilation sollte, so die Produzenten, den "Herzschlag der Städte" zeigen, allerdings bleibt die Stadt meist Handlungskulisse. Mit überzeugenden Ausnahmen: In
Bike Messenger von Carlos Ramirez beispielsweise folgt die Kamera einem Fahrradkurier bei seinem halsbrecherischen Slalom durch die New Yorker Rush-Hour und vermittelt eindrucksvoll Hektik und Rasanz des urbanen Lebens.
Natürlich zeigt
Global City Beats keine hohe Filmkunst. Einige Geschichten sind dramaturgisch zu unausgefeilt und trotz digitaler Nachbearbeitung lässt die Bildqualität auf der Kinoleinwand einiges zu wünschen übrig. Doch in den Filmen drücken sich Ideenreichtum und Gestaltungswille der "Generation @" aus – und dies kann zum kreativen Umgang mit den Medien Film und Internet anregen. Gerade weil das Einstellen von User Generated Content auf den verschiedensten Internetplattformen von Jugendlichen als Möglichkeit der (Selbst)Darstellung und Kommunikation genutzt wird, bieten die Netzvideos auf
Global City Beats interessante Impulse, um Filmästhetik und Genres zu diskutieren und gezielt eigene Filmideen zu entwickeln und umzusetzen.
Autor/in: Ula Brunner, 16.06.2009
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