Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Geschichte ab Klasse 9 ab 14 Jahren
Vor der Filmsichtung:
a) Seht euch die beiden
Szenen aus dem Film
First Cow an.
b) Beschreibt, was in den Filmausschnitten zu sehen ist. Geht auch auf
Kameraeinstellungen,
Bildkomposition, Licht- und
Farbgestaltung sowie besonders die
Schauplätze ein. Analysiert anschließend die Wirkung der filmästhetischen Mittel.
c) Wo und wann könnte dieser Film spielen und um welches
Genre handelt es sich?
Während der Filmsichtung:
d) Achtet darauf, was ihr über die beiden Protagonisten Cookie und King-Lu erfahrt, sodass ihr diese charakterisieren könnt. Achtet ebenso darauf, ob und inwieweit die filmästhetischen Mittel der beiden Szenen aus Arbeitsschritt b) und c) im gesamten Film Anwendung finden. Macht euch unmittelbar nach dem Filmbesuch stichpunktartige Notizen.
Nach der Filmsichtung:
e) Tauscht euch darüber aus, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat. Vergleicht dann eure Ergebnisse aus Aufgabe d).
f) Fasst die Filmhandlung in wenigen Sätzen zusammen. Geht auch darauf ein, inwieweit eure Vermutungen hinsichtlich des Genres aus Aufgabe c) zutreffend waren.
g) Erklärt den Filmtitel
First Cow. Geht dabei auf die Rolle der Kuh ein.
h) Der Film ist eine
Adaption des Romans
The Half-Life: A Novel von Jonathan Raymond. Recherchiert online nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen der Handlung des Romans und der Verfilmung.
i) Führt nun die Ergebnisse aus den Aufgaben e) bis h) in Form einer
Filmkritik zusammen.
Fächer: Englisch, Geschichte, Politik, Geografie, Deutsch ab Klasse 9, ab 14 Jahren
Nach der Filmsichtung:
a) Findet euch in Kleingruppen zusammen. Tauscht euch darüber aus, welche
Western ihr bereits kennt. Gibt es bestimmte Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Figurenzeichnung, der
Schauplätze,
Kameraeinstellungen,
Filmmusik? Haltet eure Ergebnisse fest und präsentiert sie anschließend nacheinander im Plenum.
b) Diskutiert, welche der genannten Merkmale sich in
First Cow (nicht) finden.
c) Ab der Mitte der 1960er-Jahre entstand ein neues
Genre: der sogenannte Anti-Western, der sich von den bisherigen Genre-Konventionen löst. Seht euch die folgende Tabelle an, die eine Übersicht zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Genres liefert.
Beachtet: Es geht hierbei nicht um Vollständigkeit.
Erörtert anschließend, welche Aspekte für die Einordnung von
First Cow als Western, welche für Anti-Western sprechen. Geht dabei auch darauf ein, wie in
First Cow klassische Rollenbilder hinterfragt werden.
Classic Western
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Anti-Western
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Locations: small towns or "frontier land" (in territory not yet or barely settled by whites)
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Locations: small towns or "frontier land" (in territory not yet or barely settled by whites)
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Protagonists: sheriff, whites, "cowboys", trappers – portrayed with characteristics that have positive connotations
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Protagonists: sheriff, whites, "cowboys", trappers, indigenous people, people of color – protagonists may also be portrayed as anti-heroes
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Antagonists: bandits, indigenous people
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Antagonists: bandits, government officials, US military
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Camera angles: : for example, panorama shots that make clear the vastness of the Plains, or mid close shot, known in German as the American angle
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Camera angles: for example, panorama shots that make clear the vastness of the Plains, or mid close shot, known in German as the American angle
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Narrative motifs: loneliness, roughness of nature, permanent danger
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Narrative motifs: crimes against indigenous peoples, criticism of egregious masculinity, portrayal of the perspectives of indigenous and other supposed "minorities", critical stance toward the US government and military
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Violence: committed by protagonist(s) as a reaction to the antagonists
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Violence: appears to be omnipresent, emphasis on lawlessness
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Humor: plays no essential role
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Humor: dark humor or caricatures of western clichés
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d) In
First Cow werden Zitate des englischen Dichters und bildenden Künstlers William Blake (1757-1827) aus seinem Werk
The Marriage of Heaven and Hell (1770-93) verwendet. Recherchiert in welchem (Anti-)Western ebenfalls mit diesen Zitaten gearbeitet wird.
Hinweis: Der Protagonist in diesem Film heißt sogar William Blake.
e) In diesem Film wie auch in
First Cow spielt Gary Farmer mit – ein Schauspieler und indigener Aktivist. Lest euch den ersten Teil des folgenden
Interviews (2012) mit Gary Farmer durch und fasst zusammen,
• was Kunst im Allgemeinen und er als Künstler im Speziellen erreichen kann
• was er über die Situation der indigenen Bevölkerung der USA zu Beginn des 21. Jahrhunderts sagt.
f) Stellt euch vor, ihr wollt
First Cow bei einem Filmabend in eurer Schule präsentieren. Schreibt für eure Moderation einen kurzen Text, in dem ihr die Synopsis (den Plot des Films) wiedergebt, auf die Genre-Besonderheiten und die Ergebnisse der Aufgaben d) und e) eingeht. Die Anmoderation sollte nicht länger als drei Minuten dauern. Beachtet, dass ihr nicht spoilert.
g) Vertieft eure Auseinandersetzung mit Anti-Western. Teilt euch in Kleingruppen ein. Jede Gruppe stellt einen Film vor. Seht euch dazu vorab den Film in der Gruppe an und bereitet dann eine kurze Moderation wie in Aufgabe d) vor. Entscheidet anschießend, welchen der Filme ihr innerhalb der Lerngruppe sehen wollt. Analysiert während der Filmsichtung mit Hilfe der Tabelle aus Aufgabe c) die Elemente des Anti-Westerns. Eine Liste der möglichen Filme findet ihr hier:
Little Big Man (USA 1970)
McCabe & Mrs. Miller (USA 1971)
Der mit dem Wolf tanzt (USA 1990)
Erbarmungslos (USA 1992)
Dead Man (USA 1995)
Brokeback Mountain (USA 2005)
True Grit (USA 2010)
Slow West (USA/NZ 2014)
Die Frau, die vorausgeht (USA 2017)
Fächer: Englisch, Geschichte, Politik, Geografie, Deutsch ab Oberstufe, ab 16 Jahren
Nach dem Filmbesuch:
a) Sehen Sie sich noch einmal die folgenden drei
Szenen aus
First Cow an. Beschreiben Sie die
Schauplätze so detailliert wie möglich.
b) Der US-amerikanische Historiker Frederick Jackson Turner (1861-1932) beschrieb 1893 in seinem Essay
The Significance of the Frontier in American History, dass die Siedler/-innen die Grenze der USA immer weiter nach Westen versetzten. In dieser Region – der sogenannten Frontier – habe eine Interaktion zwischen "Zivilisation" und "Wildnis" stattgefunden. Turner
schreibt, dass anders als in Europa die Siedler/-innen in Regionen vorgedrungen seien, die niemand gehörten: "The American frontier is sharply distinguished from the European frontier – a fortified boundary line running through dense populations. The most significant thing about the American frontier is, that it lies at the hither edge of free land."
Sehen Sie sich die Szenen 2 und 3 noch einmal und diskutieren Sie, warum der Ausdruck "freies Land" nicht zutreffend ist.
c) Lesen Sie den
Artikel von Alfred Defago und beantworten Sie folgende Fragen. Vergleichen Sie die Antworten anschließend im Plenum.
1. Was bedeutet "Frontier" zu Beginn des 19. Jahrhunderts in den USA?
2. Wie verändert sich der Begriff innerhalb des Jahrhunderts?
3. Welche Bevölkerungsgruppen schließt der Frontier-Mythos aus?
4. Was wird unter New Frontier verstanden?
5. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der kapitalistischen Wirtschaftsordnung und der Frontier?
d) Diskutieren Sie, inwieweit die Frontier-Aspekte aus Aufgabe c) in
First Cow thematisiert und implizit kritisiert werden.
e)
Optional zur Vertiefung: Der US-amerikanische Philosoph und Autor Robert M. Pirsig (1928-1917) stimmt in seinem essayistischen Roman
Lila oder ein Versuch über die Moral (1991) Frederick Jackson Turner dahingehend zu, dass die Frontier eine wichtige Bedeutung für die USA habe. Seine Perspektive ist jedoch die, dass es nicht die weißen Siedler/-innen waren, die die kulturellen Werte der USA prägten, sondern die Begegnung mit indigenen Kulturen. Arbeiten Sie heraus, an welchen Beispielen er dies festmacht. Nutzen Sie dazu die Methode des
Skimmings
f) Mittlerweile haben die moderne Geschichtswissenschaft und die Postcolonial Studies einen differenzierten Blick auf die US-amerikanische Geschichte.
Wie definiert Hartmut Lutz, Professor für Native American Studies in Greifswald, den Begriff "post-kolonial" im dlf-Artikel
Edel, grausam und demokratisch?. Nutzen Sie die Methode des
Scannings
g) Lesen Sie den Artikel nun genauer und arbeiten Sie heraus, welchen Einfluss die Irokesen auf die moderne US-amerikanische Gesellschaft in Bezug auf
• Föderalismus
• die Verfassung
• die Gleichstellung von Mann und Frau
hatten.
h) Verfassen Sie einen Kommentar für die Schülerzeitung, in dem Sie den Film
First Cow als Aufhänger verwenden und anschließend erläutern, inwieweit sich die frühere eurozentristische/weiße Sicht auf die US-amerikanische Geschichte mittlerweile geändert hat. Nutzen Sie dazu die Ergebnisse der Arbeitsschritte c), e) und f).