Fächer: Deutsch, Französisch, Philosophie ab Oberstufe, ab 16 Jahren
a) Sehen Sie sich den ARTE-Magazin-Beitrag
La Nouvelle Vague an und geben Sie in eigenen Worten wieder, welche filmästhetischen Neuerungen die Nouvelle Vague auszeichnet.
b) Der Beitrag zeigt eine der ikonografischen Szenen aus
Außer Atem: Die US-amerikanische Studentin Patricia Franchini (gespielt von Jean Seberg) verkauft auf einem Boulevard Zeitungen. Charakterisieren Sie Patricia mit aussagekräftigen Attributen.
c) Erläutern Sie, inwieweit Jean Sebergs äußere Erscheinung dem damaligen Schönheitsideal in Westeuropa entsprach. Sehen Sie sich dazu noch einmal die letzten zwei Minuten des ARTE-Beitrags an und skimmen Sie den Artikel
Der Traum vom gesunden Schönheitsideal hinsichtlich der Informationen über die späten 1950er-Jahre. Diskutieren Sie anschließend unter Bezugnahme Ihrer Kenntnisse zur Nouvelle Vague mögliche Gründe für Godards Besetzungsentscheidung.
d) Sehen Sie die ARTE-Magazin-Beiträge zu zwei bedeutenden Regisseuren der Nouvelle Vague an:
Francois Truffaut und
Eric Rohmer an. Fassen Sie zusammen, was Sie in den Filmen Truffauts und Rohmers über die Perspektive auf Frauen erfahren.
e) Lesen Sie sich den Kinofenster-Artikel
"Die Frauen der Nouvelle Vague" durch. Halten Sie schriftlich Erkenntnisse zu folgenden Aspekten fest:
• die Anzahl an Regisseurinnen, die der Nouvelle Vague zugerechnet werden können
• das Durchschnittsalter der Protagonistinnen
• die Darstellung weiblicher Emanzipation und sich ändernder Geschlechterrollen
f) Vertiefen Sie die Auseinandersetzung zum Artikel "Die Frauen der Nouvelle Vague" in Partner- und/oder Gruppenarbeit anhand ausgewählter Filmbeispiele, die Sie arbeitsteilig untersuchen, beispielsweise
Außer Atem (F 1960, Regie: Jean-Luc Godard),
Schießen Sie auf den Pianisten (F 1960, Regie: Francois Truffaut),
Paris gehört uns (F 1961, Regie: Jacques Rivette),
Adieu Philippine (F 1960, Regie: Jacques Rozier),
Lola, das Mädchen aus dem Hafen (F/I 1961, Regie: Jacques Derny),
Cléo – Mittwoch zwischen 5 und 7 (F 1961, Regie: Agnès Verda),
Eine Frau ist eine Frau (F 1961, Regie: Jean-Luc Godard),
Die Karriere der Suzanne (F 1963, Regie: Eric Rohmer).
Jede Gruppe füllt zu ihrem Film stichpunktartig die folgende Tabelle aus, die als gemeinsames Cloud-Dokument angelegt wird (beispielsweise mithilfe von
Google Docs,
edupad.ch,
zumpad.zum.de oder vergleichbaren digitalen Tools).
Frauen der Nouvelle Vague Tabelle "Frauen der Nouvelle Vague"
herunterladen
g) Stellen Sie im Plenum kurz Ihren gewählten Film (Plot und Protagonist/-innen) sowie die in der Tabelle dargestellten Aspekte vor.
h) Werten Sie die Ergebnisse der Tabelle aus. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden anhand der ausgewählten Filmbeispiele deutlich?
i) Stellen Sie mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner oder innerhalb Ihrer Gruppe in einem Podcast oder Videoblog dar, wie sich die Nouvelle Vague vom tradierten Rollenbild und Schönheitsideal der Frau der Nachkriegszeit löst. Beleuchten Sie dabei kritisch die von Männern dominierten Produktionsbedingungen der Nouvelle Vague. Orientieren Sie sich am Sprachduktus der ARTE-Beiträge aus den Aufgaben a) und c). Greifen Sie für Ihr Script auf die Ergebnisse der Aufgaben e) und h) zurück.
j) Stellen Sie Ihre Beiträge im Plenum vor und geben Sie einander kriterienorientiertes Feedback.