Auf Augenhöhe mit seinem Kinderhelden Lillebror erzählt
Mein Freund Knerten (Knerten, Åsleik Engmark Norwegen 2009) von der befreienden Kraft der Fantasie. Bisweilen empfindet der Junge seine Umwelt als unheimlich. Doch die humorvolle Inszenierung löst die Bedrohung immer schnell wieder auf. Die Aufgaben richten sich an Schüler/innen ab sechs Jahren und regen zu einer Auseinandersetzung mit dem Inhalt und der Gestaltung des Films an. Sie eignen sich für den Einsatz in den Schulfächern Ethik, Religion, Deutsch und Kunst.
Fächer: Deutsch, Kunst
Zu Beginn des Films zieht Lillebror mit seinen Eltern aus der Stadt aufs Land. Dort hat er keine Freunde/innen. Nach kurzer Zeit fällt ihm ein Zweig vor die Füße, der so aussieht:
- Beschreibe, wie der Zweig aussieht. Welche besonderen Eigenschaften könnte der Zweig haben?
- Überlege dir einen Namen für den Ast. Was würde gut zu ihm passen?
- Erfindet in Kleingruppen eine kurze Geschichte, was Lillebror mit dem seltsamen Zweig erleben könnte. Tragt eure Geschichten danach in der Klasse vor – auch mit verteilten Rollen.
- Was erwartest du von dem Film über Lillebror und seinem Freund, den abgebrochenen Ast. Denkst du, dass der Film fröhlich oder traurig, unheimlich und spannend oder lustig sein wird? Begründe deine Meinung.
Fächer: Ethik, Religion, Deutsch
- Lillebror muss mit seinen Eltern aufs Land ziehen.
- Versetze dich in Lillebror hinein und schreibe in zwei bis drei Sätzen auf, wie er sich an seinem neuen Wohnort fühlt. (Einen kurzen Filmausschnitt dazu findest du auf der Website des Films unter "Clips".)
- Als Lillebror Knerten findet, verändert sich sein Leben. Schreibe aus der Sicht von Lillebror, wie er sich nun fühlt.
- Trage deine Vorschläge in der Klasse vor und besprecht dann gemeinsam, wie Lillebror sich verändert.
- Hier siehst du Lillebror bei einem Ausflug mit Knerten.
- Erfinde eine kurze Geschichte zu dem Bild aus dem Film.
- Stell dir nun vor, Knerten wäre nur ein lebloses Stück Holz. Wie würde sich deine Geschichte dadurch verändern?
- Ein Zweig als bester Freund? Überlege dir, was richtige Freunde/innen auszeichnet. Vergleiche diese Eigenschaften mit Knerten. Wann würdest du dir einen Freund wie Knerten wünschen?
Fächer: Deutsch, Kunst
Manchmal nimmt Lillebror die Welt um ihn herum als sehr bedrohlich wahr – zum Beispiel auch diese zwei Mädchen:
- Was haben die beiden Mädchen mit Knerten vor? Warum macht dies Lillebror Angst?
- Wo befindet sich Lillebror auf dem Bild? Warum hast du den Eindruck, dass Lillebror nicht weglaufen kann?
- Welcher Teil des Bilds ist scharf zu sehen, welcher unscharf? Was fällt uns deshalb mehr auf?
- Welche Musik passt zu dieser Szene?
- Zeichne eine Szene aus dem Film, die du sehr unheimlich findest, als Comic nach. Verwende dazu nicht mehr als fünf Bilder. Achte bei deinen Zeichnungen auch auf die Farben und versuche, die Szene möglichst gruselig darzustellen.