Elisabeth Bracker
20459 Hamburg
www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/bracker-e.html
Informationen zur Person
Beruf
Seit Februar 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Kurzprofil
Forschungsschwerpunkt: Englische Literaturdidaktik; Ungewissheit im FachunterrichtLehrer*innenprofessionalisierung; Methoden der rekonstruktiven Sozialforschung.
Qualifikationen
Abgeschlossene Promotion im Bereich der Englischdidaktik (Schwerpunkt: Literaturdidaktik)
1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium mit den Fächern Englisch und Deutsch.
Veröffentlichungen
Bracker, Elisabeth (2015): Fremdsprachliche Literaturdidaktik. Ein Plädoyer für die Realisierung bildender Erfahrungsräume im Unterricht. Wiesbaden: VS Springer.
Elisabeth Bracker & Helene Decke-Cornill (2016): All or Nothing: Mike Leigh’s Film about Deprivation and Redemption in the Advanced English Language Classroom. In: Britta Viebrock (Hrsg.): Feature Films in English Language Teaching: Tübingen: Gunter Narr Verlag, S. 233-246.
Bracker, Elisabeth (2012): Anwendungsbeitrag: Die dokumentarische Methode als Instrument zur Analyse von literarischer Anschlusskommunikation. In: Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Gunter Narr Verlag.
Bracker, Elisabeth (2011): Ein literarischer Text als diskursinitiierendes Moment im Englischunterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie mit SchülerInnen der Sekundarstufe II. In: Beermann, Bracker et al (Hrsg.): Tagungsband der 8. DGFF Nachwuchstagung, S. 38-56. Online unter:
http://www.dgff.de/fileadmin/user_upload/dokumente/Nachwuchsfoerderung/DGFF-Nachwuchstagung__2011_Beermann_et_al_2013.pdf (zuletzt aufgerufen: 8.12.16)
Bracker, Elisabeth (2013): Sammelrezension für PÄDAGOGIK. Thema: Leseförderung in der Sekundarstufe I. 5/2013. Weinheim: Beltz Verlag.