Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
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Kinder ab sechs Jahren | Reaktivierung von Vorwissen |
Was ist ein Musical? Welche kennt ihr bereits? Habt ihr schon mal eins auf der Bühne/im Kino und oder im Fernsehen gesehen? Sammeln der bisherigen Vorerfahrungen in der Gruppe. Versuch einer Definition. Folgender Lexikon-Eintrag dient als Abgleich (sollte aber durch die Kursleitung sprachlich altersgerecht angepasst werden). |
Filmauswahl |
Welches Musical möchtet ihr gern sehen? Begründet eure Auswahl. Sammeln von Musicals. Anschließend die Auswahl ergänzen mit Hilfe des Dossiers auf Kinofenster und/oder mit Blick auf die Altersempfehlung auch mit Filmtiteln wie West Side Story. Vorstellung der Trailer und gegebenenfalls gemeinsames Auswählen eines oder mehrerer Filme, die in der Gruppe gesehen und besprochen werden. |
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Erste Eindrücke sammeln |
Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können. |
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Schneewittchen und die sieben Zwerge: Die Handlung |
Kennt ihr das gleichnamige Märchen der Brüder Grimm? Worum geht es darin? Vor der Filmsichtung: In der Gruppe die Handlung zusammenfassen. Nach der Filmsichtung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der literarischen Vorlage und der Adaption herausarbeiten. |
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Schneewittchen und die sieben Zwerge: Der Einsatz der Musik |
Wie werden die Figuren (Schneewittchen, die Zwerge und die Stiefmutter) musikalisch charakterisiert? Welche Instrumente erkennt ihr? Während der Filmsichtung: arbeitsteilig auf den Musikeinsatz achten und versuchen die jeweiligen Instrumente zu benennen und ihre Wirkung beschreiben. |
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Jugendliche ab 14 Jahren | Grease – Schmiere: Die Gesellschaft der 1950er-Jahre |
Was wisst ihr über gesellschaftliche Normen und Jugendkulturen der 1950er-Jahre? Vorwissen in der Gruppe zusammentragen und arbeitsteilig mit Hilfe des Bpb-Dossiers vertiefen. Ergebnisse in der Gruppe vorstellen. |
Grease – Schmiere: Rock’n’Roll-Renaissance |
Warum ist Rock'n'Roll nach wie vor populär? Zusammenstellen von Rock’n’Roll-Songs zu einer Playlist in einem Streaming-Dienst, entsprechende Mode der 1950er-Jahre zusammenstellen und vorstellen – arbeitsteiliges Vorgehen. Gemeinsames Sehen des SWR-Beitrags über den Rock’n’Roll-Kult bei einem Jugendlichen und den nostalgisch gestalteten Videoclip der Band Baseballs. Gründe für die Faszination am Rock’n’Roll diskutieren. Den Jugendlichen erklären, dass Grease – Schmiere in den 1970er-Jahren im Zuge der damaligen Rock’n’Roll-Renaissance entstand. |
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Grease – Schmiere: die Handlung |
Fasst die Handlung des Films zusammen. Gegen welche gesellschaftlichen Normen rebellieren die Jugendlichen? Besprechung in der Gruppe. Gemeinsames Vergleichen der eigenen Ergebnisse mit der Filmbesprechung von Grease – Schmiere. |
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Om Shanti Om: das sogenannte Bollywood-Kino |
Was bedeutet der Begriff Bollywood? Was wisst ihr über die indische Filmindustrie? Je nach Zusammensetzung der Gruppe den folgenden Artikels lesen lassen oder die wichtigsten Aspekte durch die Gruppenleitung zusammenfassen. Die Problematik des Bollywood-Begriffs erläutern. |
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Om Shanti Om: Handlung und Filmästhetik |
Fasst die Handlung des Films zusammen. Welche erzählerischen und filmästhetischen Mittel sind typisch für das Hindi-Unterhaltungskino? Basierend auf dem ersten Schritt erzählerische und filmästhetische Mittel erarbeiten und mit der Filmbesprechung von Om Shanti Om vergleichen. |
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Du sollst mein Glücksstern sein |
Was stellt ihr euch unter einem klassisches Hollywood-Musical vor? Sammeln von Aspekten vor dem Filmbesuch. Danach die Handlung zusammenfassen lassen und durch die Kursleitung mit Hilfe der Filmbesprechung eine filmhistorische Einordnung vornehmen. Den Unterschied zwischen integrated musical und Backstage-Musical erklären. Anschließend Abgleich mit den vor dem Filmbesuch formulierten Erwartungen. |
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Jugendliche ab 15 Jahren | tick, tick… BOOM!: prekäre Verhältnisse der Künstler/-innen |
Können Musical-Komponist/-innen immer von der Kunst leben? Wie könnten sie ihren Lebensunterhalt verdienen? Vor der Filmsichtung die Fragen in der Gruppe beantworten lassen. Nach der Filmsichtung über die prekären Verhältnisse, in denen der Protagonist Jon lebt diskutieren – und ins Verhältnis zur beruflichen und privaten Situation der anderen gleichaltrigen Figuren setzen. |
tick, tick… BOOM!: einen selbst gewählten Stoff modernisieren |
Der reale Komponist Jonathan Larson hat für seinen größten Musical-Erfolg "Rent" die Puccini-Oper "La Bohème" in das New York der 1990er-Jahre übertragen. Darin arbeitet er mit Rockmusik. Welchen Stoff würdet ihr adaptieren und welche Musik sollte darin vorkommen? Arbeitsteiliges Recherchieren zu Opern-, Musical- und Popkultur-Stoffen. Anschließend Formen von Kleingruppen, in denen die Handlung skizziert und passende Musikstile ausgesucht werden. Abschließend Vorstellung in der Gruppe. |
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Jugendliche ab 16 Jahren | Die Regenschirme von Cherbourg |
Musicals können auch ernste Themen behandeln. Fallen euch dazu Beispiele ein? Fasst den im Film dargestellten Konflikt in wenigen Sätzen zusammen. Vor der Filmsichtung Austausch zu den ersten beiden Fragen. Nach der Filmsichtung Zusammenfassen des Konflikts. Vertiefung zur Situation minderjähriger unverheirateter Mütter in den 1960er-Jahren in Deutschland mit folgendem Artikel. |
Jugendliche ab 14 Jahren | Eine eigene Choreografie |
Welche Choreografie würdet ihr gern selbst tanzen? Eine (oder mehreren) Choreografie(n) aus einem der Filme (oder unterschiedlichen Filmen) aussuchen und in Kleingruppen erproben. Einmal mit der Originalmusik, einmal mit selbst gewählter Musik. Optional: Um die Choreografie herum eine kleine Geschichte ausdenken, die in die Choreografie eingebunden wird. |
Kinder ab 6 Jahren | Kurzkritik |
Würdet ihr eines der Musicals euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |