Fach | Themen | Methoden und Sozialformen |
---|---|---|
Deutsch/ Englisch |
Die Bücher von Roald Dahl | Gruppenarbeit (GA): Den schwarzen Humor von Roald Dahl anhand exemplarischer Textauszüge erarbeiten. |
Der fantastische Mr. Fox: vom Buch zum Film | Plenum (PL): Die Unterschiede im Handlungsaufbau zwischen Buch und Film von Der fantastische Mr. Fox herausarbeiten und die dadurch entstehenden Veränderungen der Geschichte analysieren. | |
Einzelarbeit (EA): Die Handlung des Buchs um neue Figuren und Erzählstränge ergänzen, die zum Stil der Vorlage passen. | ||
Figurencharakterisierung | EA: Steckbriefe verfassen von Mr. Fox, Mrs. Fox, Ash, Kristofferson. | |
Szenisches Schreiben | GA: Aus einer Passage der Buchvorlage einen knappen Dialog entwickeln und diesen mit Regieanweisungen für ein Drehbuch versehen. | |
Fabeln | GA: Roald Dahls Buch oder die filmische Adaption Der fantastische Mr. Fox mit Tierfabeln (zum Beispiel von Aesop und Jean de La Fontaine) vergleichen und die Charakteristika der Tiere herausarbeiten. | |
Ethik | Vorbilder | GA: Die Funktion von Vorbildern im Film Der fantastische Mr. Fox anhand der Beziehung von Mr. Fox, Ash und Kristofferson analysieren. |
Individuum und Gesellschaft | PL: Das Verhalten von Mr. Fox sowie die Folgen für die Tiergemeinschaft beschreiben und diskutieren. | |
Kunst/ Medienkunde |
Figuren gestalten | EA: Ausgehend von der Buchvorlage eigene Entwürfe für die Figuren anfertigen und Charaktereigenschaften in optische Merkmale umsetzen. |
Filmische Gestaltungsmittel erkennen und analysieren | GA: Nach typischen Gestaltungsmerkmalen im Film Der fantastische Mr. Fox suchen, diese mit Fachbegriffen beschreiben und ihre Wirkung analysieren. | |
EA: Die Farbgestaltung des Films Der fantastische Mr. Fox analysieren. |