Der Vizekönig von Alexandria hat Großes vor mit der jungen Giraffe Zarafa. Als Geschenk an den König von Frankreich soll sie ihm dessen Unterstützung sichern. Doch der zehnjährige Maki ist von diesem Handel nicht begeistert, hat er doch vor kurzem mit Zarafa Freundschaft geschlossen und ihrer Mutter versprochen, sie zu beschützen. Will er sich daran halten, muss der Junge dem Beduinen Hassan und dem Luftschifffahrer Malaterre folgen, die Zarafa von Afrika nach Europa bringen wollen – in einem Heißluftballon.
Der in klassischer
Zeichentricktechnik animierte und bedächtig inszenierte Film
Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa (Zarafa, Rémi Bezançon, Jean-Christophe Lie, Frankreich, Belgien 2011) greift die afrikanische Kunst des Geschichtenerzählens auf und basiert frei auf wahren Begebenheiten. Die Aufgaben richten sich insbesondere an Schüler/innen ab 8 Jahren und beziehen sich auf den Inhalt und die Gestaltung des Films. Sie eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Ethik/Religion, Erdkunde/Geografie und Kunst ab der 3. Jahrgangsstufe.
Fächer: Deutsch, Kunst, Musik
Zu Beginn des Films seht ihr, wie der zehnjährige Maki von einem Sklavenhändler gefangen genommen wird. Doch dann kann er fliehen.
- Schließt die Augen und hört euch zunächst nur die 1. Minute der Szene an. Besprecht dann im Plenum folgende Fragen:
- Was passiert in dieser Szene vermutlich?
- An welchem Ort könnte sie spielen?
- Beschreibt, wie die Bilder zu dieser Szene aussehen könnten: Welche Farben passen zu ihr? Wen werdet ihr sehen – und wen hört ihr vielleicht nur? Wie nahe seid ihr Maki?
- Achtet besonders auf die Musik. Welche Instrumente hört ihr? Welche Stimmung weckt diese Musik? Was erfahrt ihr durch sie über die Handlung?
- Seht euch nun die Szene mit Bild an. Besprecht gemeinsam, welche Vermutungen richtig waren.
- Überlegt euch in Kleingruppen, wie die Geschichte von Maki weitergehen könnte.
Fächer: Deutsch, Ethik/Religion, Erdkunde/Geografie
- Zeichnet auf einer Weltkarte die Reiseroute von Maki und Zarafa anhand der folgenden Orte nach:
- Sudan (Wüste Kordofan)
- Alexandria
- Mittelmeer
- Marseille
- Französische Alpen
- Paris
- Was passiert an diesen Orten? Schreibt in Kleingruppen je einen kurzen Text, was die Figuren an einem dieser Schauplätze erleben, welche Hindernisse sie überwinden müssen und wer ihnen zu Hilfe kommt. Achtet darauf, dass alle Orte berücksichtigt werden.
- Welche Fortbewegungsmittel nutzen die Figuren auf ihrer Reise? Was meint ihr: Welche von ihnen wurden von den Filmemachern erfunden – und welche waren bei der Reise der ersten Giraffe nach Frankreich tatsächlich dabei?
- Warum treten die folgenden Figuren die lange Reise an? Fasst einzeln in zwei bis drei Sätzen ihre Beweggründe zusammen.
- Maki ...
- Hassan ...
- Zarafa ...
- Malaterre ...
- Moreno ...
Fächer: Deutsch, Kunst, Musik
Die Reise führt Maki und Zarafa durch viele unterschiedliche Gegenden.
- An welchen Schauplätzen spielen diese beiden Szenen?
- Welche Wirkung haben die Farben auf den Bildern? Gehe auch darauf ein, wie sich Maki in diesen Szenen jeweils fühlt.
- Welche Musik könnte zu diesen Szenen passen? Überlege dir geeignete Instrumente und beschreibe, welches Gefühl die Musik beim Publikum wecken sollte.
Autor/in: Stefan Stiletto, Medienpädagoge mit Schwerpunkt Filmkompetenz und Filmbildung, 02.10.2012
Mehr zum Thema auf kinofenster.de:
Weitere Texte finden Sie mit unserer Suchfunktion.